Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.677 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

06.06.2004 00:30
Spionage 2.WK, wer war "Werther"? Antworten
Hallo!
In dem Buch, Verbrannte Erde, habe ich einen Abschnit gelesen, der sich mit der Spionage beschäftigt. Es wird dort nur kurz über die "Rote Kapelle" und den Spionagering um "Rado" geschrieben. Da aber die Informationen um "Werther" so einen großen Anteil haben, interessiert es mich wer dieser Mensch eigentlich war. Wer kann darüber genauere Informationen geben? Google bietet da nichts.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

07.06.2004 21:45
Spionage 2.WK, wer war "Werther"? Antworten
Ich habe mal auf englischen Seiten geforscht und einige Infos gefunden. Die sind aber total widersprüchlich und mysteriös. Naja, ein(e) Top-Spion(ageorganisation) ist halt nicht so bekannt wie Dieter Bohlen bzw. Modern Talking.


Einige Theorien:
1) 'Werther' war eine Nachfolgeorganisation der 'Roten Kapelle'.
2) 'Werther' war ein Top-Agent im OKW.
3) 'Werther' war nur ein Code für die Art von Informationen (-> Heer). Infos über die Luftwaffe z.B. hießen 'Olga'.

Es wird uns wohl nicht gelingen , Werther noch eindeutig zu enttarnen.

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

07.06.2004 23:21
Spionage 2.WK, wer war "Werther"? Antworten
Ich habe die Frage auch inanderen Foren gestellt und habe im Panzerlexikon eine Antwort erhalten, die aus einem Buch stammen soll. Nach den Informationen des Buches soll es sich bei "Werther" um Bormann handeln, was ich nun aber wirklich nicht glauben kann. Ich habe auch um einen Auszug aus diesem Buch gebeten.
Ist das Buch Verbrannte Erde bekannt? Dort wird in Richtung einer eingeweihten Quelle, was das Unternehmen "Zitadelle" und Details neuer Waffen (z.B. TigerI) angeht, berichtet. Wo kann man denn Informationen über den engsten Mitarbeiterkreis von Hitler erhalten, in diesem Zeitraum erhalten?

@Rayy: Zu 1 + 2 stimme ich in einem anderen Zusammenhang zu. Die "Rote Kapelle" war ebenfalls ein Spionagering, der aber aufgedeckt wurde und ebenfalls für "Rado" gearbeitet hat. "Werther" gehörte zu einem anderen Kreis, aber auch zu "Rado".
zu 2: Wäre es übereinstimmend mit dem Buch.
zu 3: Das wäre zu unsicher, dann könnten/müßten es ja mehrere Personen sein, die spioniert und die Nachrichten weiter geleitet haben.

«« D-Day
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Euro-Quali: Polen 2:0 Schland - und sonst so Ergebnisse
Erstellt im Forum Fußball allgemein von Rayydar
5 15.10.2014 09:36
von Major Heinz • Zugriffe: 872
WK 2 Kampagne neue Version
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
66 12.10.2021 18:56
von Kaugummistiel • Zugriffe: 13027
Blitzkrieg. Der Polenfeldzug. Bilddokumente des 2. WK
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
0 15.10.2013 17:51
von Gerd • Zugriffe: 1513
Wehrtechnik 2. WK; Heer
Erstellt im Forum History-Links von Gerd
9 26.11.2016 13:32
von Rayydar • Zugriffe: 4733
Die Geschichte vor dem 2. Weltkrieg
Erstellt im Forum History-Links von Gerd
1 09.07.2003 15:13
von nobody • Zugriffe: 1699
Wehrtechnik 2. WK; Marine
Erstellt im Forum History-Links von Gerd
3 27.12.2013 17:38
von Grennie • Zugriffe: 2257
Wehrtechnik 2. WK; Luftwaffe
Erstellt im Forum History-Links von Gerd
2 24.12.2007 01:46
von nobody • Zugriffe: 2844
Soldaten hinter Stacheldraht; Deutsche Kriegsgefangene des 2. WK
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 19.11.2003 13:36
von nobody • Zugriffe: 776
Bilder 2. WK im Internet
Erstellt im Forum Sonstiges von Gerd
1 28.01.2004 06:22
von nobody • Zugriffe: 778
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz