Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 880 mal aufgerufen
  
 Fernseh-Tipps
Seiten 1 | 2
Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

21.08.2007 13:43
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Mittwoch, den 22. August 2007, um 20.45 Uhr, auf ARTE

Klingt sehenswert, Zitat:

"In zweijähriger Arbeit entstand ein Zeitdokument, das vor allem durch einen hohen Anteil bislang unbekannter Originalaufnahmen überzeugt. Das Filmmaterial aus Archiven und Privatbesitz in Finnland, Russland, Schweden, Österreich und Deutschland beschreibt eine Kriegsgeschichte, die bis heute zu den kaum bekannten Seiten des Zweiten Weltkrieges gehört."

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.799

21.08.2007 21:51
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Mist! Rechtzeitig heute mittag gelesen und trotzdem heute abend verpasst! Worum ging es denn? Dass Hitler bis nach Indien, Südafrika und Nordamerika wollte, ist ja bekannt. Aber Antarktis?
BrigGen Werner Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 15

21.08.2007 22:25
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
mh, ich denk das kommt Mittwoch Hast also noch eine Chance
Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.033

21.08.2007 22:31
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
ja der cayssar, immer der zeit voraus
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.799

21.08.2007 23:44
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten

Quote:
ja der cayssar, immer der zeit voraus

Tja, das war schon immer mein Problem als Visionayyr.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

22.08.2007 09:33
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Habs mir heute früh im Videotext durchgelesen.
Teil 1: Weserübung. Kennt man ja schon das Meiste. Aber vielleicht gibts wirklich mal neues Material.
Teil 2: Ganz oben im Norden. Nur, es sieht so aus, als ob mehr über norwegische/finnische Soldatenfrauen gesprochen wird. Mir wären ja ein paar Infos über den Kriegsverlauf da oben wichtiger.
Aber ich lass mich überraschen.

Das Timing ist ja auch wieder perfekt. Genau zum Länderspiel...
Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

22.08.2007 10:21
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Da hast du Recht - besch... Timing und mein Videorekorder ist defekt.

Was ich in der Vorschau gesehen habe sah aber doch recht interessant aus, denke hier werden mal ein paar unbekanntere Hintergründe durchleuchtet, die in der Vorschau gezeigten Orginal-Aufnahmen hatte ich auf jeden Fall bisher noch nicht gesehen.
Na ja, morgen wissen wir mehr.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.799

23.08.2007 14:20
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
@Jo:
SCHERZKEKS!
Da lässt du mich 2 Tage darüber philosophieren, was wohl die Wehrmacht in der Antarktis (da bei den Pinguinen, ganz unten auf dem Globus) zu suchen hatte, und dann ging es schlicht um die Arktis, d.h. Nordnorwegen und -finnland! Tss, tss ...

Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

23.08.2007 14:47
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
und daher fressen Eisbären auch kein Pinguine

ja,ja, da habe ich natürlich einen (versehentlich nicht unwissentlich )falschen Titel gewählt

Aber bestimmt wäre 1947 auch die Antarktis auf Hitlers Speiseplan gestanden...
NisRanders Offline

Postingschütze

Beiträge: 144

23.08.2007 22:49
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.799

24.08.2007 01:33
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten

Quote:
Stichwort Neuschwabenland.
http://www.hohle-erde.de/body_neuschwabenland.html

Sehr lang und sehr schräg, vor allem die erste Hälfte. Anstatt des Planeten Erde waren da wohl eher einige Köpfe ziemlich hohl.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

24.08.2007 10:10
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Zur Doku:
Keine neuen Erkenntnisse für Clu.
Teil 1 Weserübung war ja noch relativ gut. Ein paar Sachen wurden ausgelassen. 'Admiral Hipper' zum Beispiel. Oder der alliierte Gegenangriff in Mittelnorwegen (Andalsnes, oder so).
Ansonsten recht brauchbar. Sogar wirklich ein paar neue Bilder.

Teil 2 wie befürchtet. Mehr über Frauen und Soldatenschicksale.
Sehr oberflächlich den Kriegsverlauf wiedergegeben. Die Frage, warum Finnland an der dt. Seite kämpfte, wird mit drei Sätzen abgebügelt. Dabei ist das die Schlüsselfrage! Ohne den Winterkrieg wäre es wohl dazu gar nicht gekommen. Naja, wens interessiert, der kann sich ja selber fortbilden.

Insgesamt kam es mir sehr gehetzt vor. Vielleicht hätte man doch drei Teile machen sollen? Teilweise auch sehr populistisch.
Und die üblichen Ungenauigkeiten in Wort und Bild waren natürlich auch dabei. Z.B. '9 Zerstörer und ein Schlachtschiff greifen Narvik an'. Im Bild drei Schlachschiffe in Kiellinie...
Oder zur dt. Kapitualation werden zerschossene Sowjet- und Britt. Panzer eingeblendet.

Insgesamt für mich enttäuschend. Aber immerhin eine gute Anregeung, sich selber damit zu befassen.

Clu
NisRanders Offline

Postingschütze

Beiträge: 144

24.08.2007 13:04
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten

Quote:

Quote:
Stichwort Neuschwabenland.
http://www.hohle-erde.de/body_neuschwabenland.html

Sehr lang und sehr schräg, vor allem die erste Hälfte. Anstatt des Planeten Erde waren da wohl eher einige Köpfe ziemlich hohl.


Das war ja auch eher scherzhaft gemeint. Das die Seite schlimmer lügt als bild.de ist klar.
Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

24.08.2007 15:03
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Ziemlich abgefahren. Habe zu dem Thema mal ein ähnlich "seriöses" Buch gelesen "Das schwarze Reich". Thema: die Geheimgesellschaften und esotherischen Verstrickungen im Dritten Reich.... Aber scheinbar gibts doch ein paar Spinner, die das für bare Münze nehmen und nahmen.
ziemann Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 638

16.09.2007 17:04
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
das war mal ein etwas anderes thema! über afrika, frankreich, balkan und russland wird immer recht viel gezeigt, aber über den krieg in skandinavien weniger.

das thema an sich war schon interessant. leider war die doku selber nicht mein geschmack. trotzdem ist der arte themenabend immer gern gesehen
Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

17.09.2007 12:53
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Ja, war nicht wirklich viel Neues, aber besser als ne Guido Kopp Doku.
Ich muß widersprechen, über den Krieg auf dem Balkan gibts meiner meinung nach viel zu wenig Informationen/Dokus, dabei ist gerade dieser Kriegschauplatz mit dem Gemenge aus Deutschen/Italienern/Ustascha/Partisanen/Cetniks und alle gegen alle ungeheuer spannend!
ziemann Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 638

26.09.2007 03:03
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
wenn man mal überlegt wie bunt gemischt die wehrmacht an der ostfront war, dann hast du dort auch dein "jeder-gegen-jeden". ja selbst in der waffen-ss dienten doch alle möglichen völker. als ich das das erstmal sah, musste ich schon lachen! ein inder mit turban und ss-uniform sieht schon merkwürdig aus *sorry*

aber zurück zum balkan: vielleicht gibt es einfach viel zu wenig material zu diesem thema? ich verbuche das mal als "sieger-willkür" ich denke, dass es den kommunisten wohl absolut nicht recht war, dass es auf dem balkan freiwillige ss-divisionen gab (bsp: 13. division "handschar") sieht man ja auch am vaterländischen krieg! immer wieder werden nur die bösen deutschen gezeigt - nicht aber etnische, lettische ss-verbände. auch wenn diese im russen nicht den untermenschen sahen, sondern "nur" einen unterdrücker. folglich hatten die freiwilligen ss-divisionen eine ganz andere motivation als die deutschen
Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

13.11.2007 14:18
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Und wers verpasst hat, heute kommts nochmal:

Krieg in der ARKTIS (...bin ja lern-, bzw. lesefähig )
"Verbrannte Erde"
Dokumentation

22:05 bis 22:50 Uhr MDR 13.11.2007

sigurd Offline

Postingschütze

Beiträge: 148

13.11.2007 22:03
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Supi, da bin ich doch dabei
sigurd Offline

Postingschütze

Beiträge: 148

19.11.2007 21:10
ARTE 22.08.07: "Krieg in der Antarktis" Antworten
Ich weiß, dafür bekomme ich Haue. Gerade habe ich auf Phönix: Gefangen im Schwarzen Meer gesehen.
Eine Doku über deutsche U-Boote im schwarzen Meer. Hab es zufällig beim zappen gefunden.
Auf der Homepage wird leider noch kein Wiederholungstermin angezeigt, sorry.
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krieg in der Arktis 1+2, 11.08.2010, Arte, ab 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 03.08.2010 09:58
von Clu • Zugriffe: 410
Mythos Rommel 1+2, 04.08.2010, Arte, ab 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 03.08.2010 09:56
von Clu • Zugriffe: 442
Samstag, 09.04.; 07.15Uhr - 22.50Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
2 09.04.2005 20:29
von nobody • Zugriffe: 402
Dienstag, 02.08.; 00.05Uhr - 22.45Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 01.08.2005 16:53
von nobody • Zugriffe: 354
Samstag 06.08.; 01.05Uhr - 23.30Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 01.08.2005 17:35
von nobody • Zugriffe: 398
Sonntag, 07.08.; 01.02Uhr - 21.45Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 04.08.2005 16:40
von nobody • Zugriffe: 398
Donnerstag 11.08.; 06.45Uhr - 23.05Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 08.08.2005 16:49
von nobody • Zugriffe: 394
Dienstag 08.11., 00.05Uhr - 22.15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 06.11.2005 13:56
von nobody • Zugriffe: 602
Freitag, 25.11.; 00.10Uhr - 22.15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
2 25.11.2005 14:52
von nobody • Zugriffe: 894
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.) *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz