Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Fernseh-Tipps » Fernseh-Tipps » 1917 - Die gekaufte Revolution; ZDF; 23:30 Uhr Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
ziemann
Verbalkanonier
Beiträge: 638


09.12.2007 19:08
1917 - Die gekaufte Revolution; ZDF; 23:30 Uhr Zitat · antworten
Zitat von ZDF.de:
"Im Frühjahr 1917 kehrte Lenin aus dem Schweizer Exil nach St. Petersburg zurück und setzte sich an die Spitze der russischen Revolution. Möglich wurde die folgenschwere Rückkehr nur durch diskrete Unterstützung des deutschen Kaiserreichs. Die Transitgenehmigung für Lenins versiegelten Waggon quer durch Deutschland sollte den Zusammenbruch des zaristischen Russlands und damit zumindest einen deutschen Sieg an der Ostfront des Ersten Weltkriegs herbeiführen.

Mit milliardenschweren Finanzhilfen für die Rote Armee sorgte der deutsche Geheimdienst in den folgenden Monaten dafür, dass der riskante Plan aufging. Lenin bedankte sich auf seine Weise: Öffentlich räumte er ein, dass seine Bolschewiki mit deutschem Geld gesiegt hätten. Die anstehende Revolution in Deutschland aber, so Lenin, werde im Gegenzug "mit russischem Geld" finanziert.

Schlüsselfigur der folgenschweren "Kriegslist" des Kaiserreichs war Israil Lazarewitsch Helphand, ein Veteran der russischen Opposition, der sich selbst Dr. Parvus nannte. In Zusammenarbeit mit Spiegel-TV rekonstruiert ZDF-History die bis heute mysteriöse Rolle des Dr. Parvus und legt so das Ausmaß der deutschen Unterstützung für die Bolschewiki offen."
ziemann
Verbalkanonier
Beiträge: 638


11.12.2007 05:56
1917 - Die gekaufte Revolution; ZDF; 23:30 Uhr Zitat · antworten
naja.... lenin als "geheimwaffe" des ersten weltkrieges..... funktioniert hatte der plan ja. und immerhin haben sich die deutschen damit den klassenfeind für den nächsten weltkrieg geschaffen.
da kann man ja froh sein, dass den deutschen nicht noch zur last gelegt wird, sie seien für den kalten krieg verantwortlich
Raiders-PG-Forum » Fernseh-Tipps » Fernseh-Tipps » 1917 - Die gekaufte Revolution; ZDF; 23:30 Uhr
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz