Hi,
im Moment kann ich Euch nur warnen, gegen mich zu spielen. Zur Zeit habe ich extremes Glück, was meine Anführereigenschaften angeht. Die Bilanz aus den letzten Partien:
3x Anhaltendes Feuer bei Jägern
6x Kampfunterstützung bei Panzern, Kavallerie, Paks, Bombern
1x Aufklärung bei Pak
1x Kontrolle bei Panzer
2x Befreier (und das als Deutscher in Stalingrad )
usw.
Und das sind nur die Fälle, an die ich mich erinnere. Es dürften eigentlich eher mehr Fälle gewesen sein. Dazu kommen noch andere vorteilhafte Fähigkeiten wie Munitionsbeschränkung bei Bombern und Verheerender Angriff oder Pionier.
So richtig sinnlose Fähigkeiten wie Sichtweite+1 oder eine stärkere Verteidigung habe ich kaum.
Ist das einfach nur Zufall, oder gibt es bei PG irgendein System, das ich nach 10 Jahren Spielen noch immer nicht kenne?
Ich hatte in den letzten Kamp. auch viel Glück damit. Das kann Zufall sein, kann aber auch an einer Beeinflussung des Zufallsgenerators im UK-Patch liegen. Genaues weiß da wohl nur 008 - bzw. Forschungsminister RLM nach dementspr. Recherchen.
Nachtrag: WOW, jetzt habe ich erstmalig eine V2 erhalten, und das auch noch mit 2 Erfahrungsbalken! Da fällt das Verkaufen schwer, aber leider gibt es nur sehr frontnahe Aufstellungshexe. Grübel ...
so weit ich weiß, wurde bei keinem Patch was am Zufallsgenerator getan. Und wenn doch, hat er nichts davon berichtet. Bei mir tauchen in letzter Zeit vermehrt Brückenbauer und Unverwüstliche auf.
Meine .exe ist vom 01.05.2005, 3 Uhr 10. Schickst Du mir mal Deine, falls die einen anderen Stand hat?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leader-Nummer (Leader 1 Random usw.) aus der Suite eine Rolle spielen könnte. Das ist zwar vom Input her genauso wie früher in Lasses Editor, aber schon da habe ich mich gefragt: Warum muss man eigentlich eine Nummer vergeben, wenn das UK-Patch die dann eh neu auswürfelt?
Ist aber wirklich nur ein Verdacht; für systematische Analysen habe ich keine Zeit.
Ich frage mich schon eine ganze Weile, warum man mit der Suite nicht ganz bestimmte Anführer vergeben kann. Das würde Sinn machen.
Ich hatte z.B. mal eine FlaK mit Straßenkämpfer...
Quote:Hi,
ist doch äußerst sinnvoll, wenn man z.B. in einer Stadt mit der Flak in einen Hinterhalt gerät.
Gruß
Scipio
Wenn meine FlaK in der Stadt angegriffen wird, hat der Angreifer ja keine Verschanzung.
Der einzige Fall, der geht: Meine FlaK steht neben einer eingegrabenen Inf (sagen wir entrenchment 8). Diese greift an. Dann ignoriert meine FlaK ev. beim Gegenfeuer die Eingrabung. Was ich allerdings bezweifele!
Und außerdem: Wie oft kommt sowas vor?
Meiner Meinung nach überflüssige Anführereigenschaft bei FlaK.
Anders natürlich in der FlaK-Klasse (da allerdings auch erst mit dem neuen Patch). Aber die Klasse gibt es ja im RSF nicht.
Quote:Ich frage mich schon eine ganze Weile, warum man mit der Suite nicht ganz bestimmte Anführer vergeben kann. Das würde Sinn machen.
Ich hatte z.B. mal eine FlaK mit Straßenkämpfer...
Hä? Natürlich geht das! Man muss nur aufpassen welchen Namen man dem so editierten Anführer verpasst. Wenn man z.B. seiner Artillerie "Scharfschütze" verpasst hat und der gute Knecht heisst "Meier", dann muss man nur schauen das kein weiterer Anführer "Meier" heisst. Mit anderen Worten, jede Anführereigenschaft muss beim editieren mit einem anderen Namen versehen werden. Ich habe es in meinem aktuellen Testspiel ausprobiert. Es funktioniert. Auch wenn alle Artilleristen jetzt den gleichen Namen haben
Also schön auf die Namen achten. Denn wer will schon einen Bomber mit "Scharfschütze"?
kannst du das bitte noch mal für Doofe (mich) erklären?
1. Wie vergibst du im Szen-Editor bestimmte Anführereigenschaften?
Dabei geht es doch wohl um die Einheiten-, nicht die Klasseneigenschaft! 'Scharfschütze' als Klasseneigenschaft ist Standard für Ari.
2. Was haben Anführereigenschaften mit Einheitennamen zu tun?
3. Bomber mit 'Scharfschütze' kann es gar nicht geben; jede Klasse hat nur ein definiertes Repertoire an möglichen Eigenschaften.
Boah, jetzt wird es kompliziert. Ich liste es mal Schritt für Schritt auf. Bitte nicht missverstehen, dass ist deshalb so aufgeführt, damit ich selbst nicht den Faden verliere.
1. Suite starten und Savegame laden
2. im Kartenbildschirm (deploy Ansicht, wie auch immer...) die gewünschte Einheit "rechtsklicken". Ich mache es immer nachdem die Einheiten auf der Karte positioniert sind. Das finde ich einfacher. Jeder nach seinem persönlichen Gusto [25]
3. jetzt unten links im Pull-down Menü "Leader" einen auswählen. An dieser Stelle gebe ich Dir recht Rayydar; man kann grundsätzlich nur innerhalb der vorgegebenen Klassenspezifikationen wählen, aber......
4. wenn man jetzt das "Stahlhelm" Icon links unterhalb des "Leader" Pull-Down Menüs anklickt, dann eröffnen sich völlig neue Welten [15]
5. mit dem Anklicken des Feldes "Allow to chose all values from combos" kannst Du sogar dem Bomber "Scharfschütze" verpassen.
6. das "Problem": Du editierst hier nicht die Einheit sondern vielmehr den namentlich genannten Anführer. Daher auch meine Ausführungen zu der Einheit. Sorry, war missverständlich.
D.h. wenn Du jetzt einen Panzeranführer nach deinen Wünschen editierst, dann hast Du nicht die Einheit, sondern den Anführer editiert. Sprich Du musst für jede Einheit einen anderen Anführernamen wählen. Es sei denn natürlich Du willst das alle Einheiten einer Klasse die gleichen Eigenschaften bekommen. Dann heissen alle Panzer(anführer) wie gesagt z.B. "Meier".
Das ist eine elende Fusselarbeit. Aber das Ergebnis passt [220]
Muss ich mir mal anschauen.
So raff ich es nicht.
Ich will ja nicht der Klasse einen Anführer geben, sondern eine bestimmte Eigenschaft.
Z.B. sollte eine schwere SS-Panzerabteilung 'Aggressiven Angriff' bekommen. Nicht per Zufall irgendwas.
Geht das auch?
Der Knackpunkt des Aneinandervorbeischreibens wird schon hier sichtbar. Ich (und andere vermutl. auch) wollen die Anführereigenschaft doch nicht für ein Savegame (*.SAV) vergeben, sondern für ein Szenario (*.SCN)!
Im Rumcheaten in Spielständen sehe ich keinen Sinnn.
Das ist kein "aneinander vorbeschreiben". Ich habe die Darstellung mit dem Save-Game gewählt, weil ich über diesen Weg meine eigene Lösung gefunden habe. Bei einem Scenario funzt es vollkommen identisch.
Ob ich die Einheit vor Platzierung innerhalb der Unit-Liste oder bereits deployed auf der Karte editiere ist vollkommen egal. Läuft aus dasselbe hinaus.
Wenn Du allerdings meintest, dass das Spiel gewünschte Anführereigenschaften automatisch und voreingestellt vergibt, dann muss ich dich enttäuschen. Das ist tief verborgen in der .exe "hard gecodet".
Ausserdem ist es definitiv kein cheaten wenn ich einer Einheit innerhalb ihres vorgegebenen Spektrums einen anderen Anführer verpasse. Ich korrigiere lediglich die Willkür des Programms
Was soll ich mit 3 Infanterieeinheiten die per Zufall alle "Pionier" bekommen haben? Völliger Schwachsinn........
Habe Rubbi gerade geschrieben.
Es funktioniert mWn nicht in Szenarien.
Und screenshots kann ich nicht zeigen, da ich keine hosten kann.
War ein schöner Traum.