Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.024 Mitglieder
55.475 Beiträge & 4.901 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Theorie der PartisanenDatum20.05.1970 03:03
    Thema von Joachim P. im Forum Buchbesprechungen
    Carl Schmitt.
    Äußerst lesenswert, v.a. aufgrund der Schlußfolgerungen von Clausewitz zu Lenin und weiter zu Mao.
    Kriegstheorie einmal weiter gefaßt. Kritik und Sekundärliteratur die darauf aufbaut gibt es im Netz zuhauf. (Titel bei Google). Seine Primärquellen sind aber schwer aufzutreiben.
    Sehr kurzweilig geschrieben und informativ.
  • Thema von Joachim P. im Forum Historie und Politik
    Hatte eine interessante Diskussion mit einem Kollegen aus Nigera (quasi ne Connection)

    Hat mir gegenüber erwähnt, er denke am Untergang des letzten freien Staates in Afrika, Abessinen, war die dortige Regierung der Kaiser, schuld die keine Guerilla ausbildete sondern vor Adua aufmarschieren ließ, was gegen eine Industriemacht für die Zebrareiter übel ausgehen musste.

    Hab gegoogelt und rausgefunden dass neben den üblichen Verdächtigen ein besonderer das auch so sah.
    Carl Schmitt verweist in Theorie der Partisanen auf Dr. J. Hadrich der das gleiche feststellte als er eine Quelle fand, die auf das Potential der Franciteure (Partisanenverbände) hinweist.
    »Gambetta wollte den großen Krieg führen, und er hat ihn auch geführt, zu seinem Unglück; denn für die deutschen Armeen im damaligen Frankreich wäre ein Kleinkrieg, ein Guerillakrieg, viel gefährlicher gewesen.« Colmar Freiherr von der Goltz

    Was geht das uns jetzt an?

    Ich frage mich ob die irakischen Militärs (die orginalen, nicht die jetzigen) das auch so gesehen haben und angesichts einer möglichen Parallele auf den konventionellen Krieg einen gelassen haben.

    Natürlich nicht ohne zuvor jene Einheiten die eventuell auch ein folgendes US-Abhängiges System nutzen könnte vorne zu verheizen. Ich hab mich immer gefragt warum sie sich nicht in den Jahren die sie Zeit hatten bis zum Erdmittelpunkt eingegraben haben, aber das wär die Lösung.
  • Tagesbericht des OB - KlotzenDatum20.05.1970 00:13
    Thema von Joachim P. im Forum Kampagnen
    Lagevortrag zur Einweisung

    Auftrag:
    Es ist unverzüglich nach Lodsch vozustoßen. Die Stadt ist zu sichern um so Repressalien gegen die Zivilbevölkerung zu verhindern.

    Eigene Lage:
    Kräfteverteilung:
    SK Mitte: 1. Standarte, 1.InfReg (mot), 1. PzReg (Pz38t) , 1.AufklBaon (Psw222), 1. und 2. ArtReg (10,5Reg mot), 1.PzVernAbt (SdKfz 10/5)
    SK SÜD: 2.Standarte (beritten), 2. PzReg (IVC), 2.AufklBaon (Psw222)

    Einsatz der Hilfstruppen: gemäß Plan der Durchführung
    Einsatz der Luftkräfte: Ohne fixes AdV. Augenmerk auf ausreichende RestMun in Entscheidungsschlachten ist befohlen!

    Eigene Absicht:
    SK Mitte stößt DIREKT nach Nordost vor, umfasst und zerschlägt schwache Feindkräfte entlang der Marschroute und stürmt mit Schwergewicht frontal und schwachen Kräften auf der rechten Flanke (nach furten) befohlenes Ziel.

    SK Süd stößt mit schnellen Teilen sofort nach Osten vor zerschlägt schwache Feindkräfte entlang der Marschroute, klärt Zielgebiet auf, zerschlägt feindliche Reserven am Ort und stürmt nach Eintreffen der langsameren Nachhut das Ziel selbst.


    Bericht des OB:
    Allgemeines:
    Die befohlene Operation hatte noch nicht begonnen, da tauchten erste Unschärfen auf. Die Anforderung von VT-Reiterei wurde mit „ist nicht vorgesehen“ vom OKW abgewiesen. Eine kleine Intervention in der Ordensburg (Billy File) schaffte Abhilfe und die 2. (Reiter-) Standarte formierte sich (mit regulären Werten, aber zu Fuß und nicht amphibisch) im Einsatzraum.

    Der Vormarsch im Norden und Süden verlief anfangs lt. Plan, Im Norden wurden Teile der zur Flankensicherung abkommandierten Hilfskräfte mangels Einsatzbereitschaft aufgerieben. Hervorgetan haben sich im Norden die beiden AR und das AufklBaon. Im Süden ließ die 2. Standarte keine Zweifel aufkommen, sie stürmte stets als erste rücksichtslos auf erkannten Feind zu.

    Während sich im Norden durch Schwergewichtsbildung der LW auch in Phase II keine Gegenoffensive formieren konnte, wurde im Süden zuerst das AufklBaon umfasst und durch 3 Schwadronen angegriffen. Die Reiterstandarte wurde beim Entlastungsangriff durch polnische Panzer und Infanterie gestellt und dabei auf ein Fünftel ihrer Stärke reduziert, konnte die Stellung aber halten. Der Entsatzangriff der drei nachgezogenen InfReg machte zwar den Weg nicht frei, ermöglichte es der 2. Standarte aber selbst durchzubrechen. Mjr NEUHAUSER wuchs dabei über sich hinaus und entwickelte ein Gespür für Phasenbewegung. Ebenso war der StvKdt der 2. AufklAbt Hptm GRUBER in seinem Element und zeigte was für ihn feindl. Kontrollzonen sind – nicht vorhanden.
    Damit war das SK Süd gerettet. Die 2. Standarte wurde mit Freiwilligen aufgefrischt und griff abermals mit unvermittelter Härte an.

    Im Norden fand sich die 1.PzVernAbt am Einsatzziel nach einem Angriff auf feindl. Infanterie bei der Flankensicherung des AR 2 im feindlichen Schwergewicht wieder und musste im Feuer der Geschütze 3 Angriffen standhalten. Hier übernahm Olt KURZ das Kommando und schoß stets zuerst, was den poln. Kräften wenig Chance ließ.

    Geplant war Abschluß der Operation durch die Besetzung Lodschs durch das 1. InfReg.
    Eine polnische InfAbt die im Hinterland auftauchte wurde aber durch Teile der Nachhut gestellt und die 1.AufklAbt zerschlagen, was noch vor der Besetzung der Stadt den Glorreichen Sieg sicherstellte.
    Ein Geschwader „Fliegerasse“ möchte zu unseren Kräften dazustoßen. Angesichts ihrer Erfahrung frage ich mich (und sie) was sie zu diesem Titel berechtigt.

    Statistiken:
    Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
    Current scenario: 00-Durchbruch auf Lodz , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80
    Total army value: 2112 , Current prestige is 621

    Infanterie
    1. Standarte [C] , Waffen-SS 39 [AC][Opel Blitz LKW] , 1 bars , 135 exp , 10 base , 3 curr , 3 kill , 396 pp
    2.Standarte [C] , SS-VT Kavalerie , 1 bars , 176 exp , 10 base , 4 curr , Reconnaissance Movement , 2 kill , 180 pp
    1.InfReg [C] , Infanterie [A][Opel Blitz LKW] , 1 bars , 187 exp , 10 base , 2 curr , 3 kill , 156 pp
    Panzer
    2.PzReg [C], Pz 38(t)A , 1 bars , 169 exp , 10 base , 7 curr , 8 kill , 192 pp
    1.PzReg [C] , Pz IVC , 1 bars , 137 exp , 10 base , 6 curr , 7 kill , 180 pp
    Spaehfahrzeug
    1.AufklAbt [C] , PSW 222 , 0 bars , 74 exp , 10 base , 6 curr , 2 kill , 156 pp
    2.AufklAbt [C] , PSW 222 , 2 bars , 220 exp , 10 base , 3 curr , Superior Maneuver , 2 kill , 156 pp
    Panzerabwehr
    1.PzVernAbt [C] , SdKfz 10/5 [G] , 1 bars , 102 exp , 10 base , 7 curr , First Strike , 1 kill , 192 pp
    Artillerie
    1.AR [C] , 10,5cm Regiment[Opel Blitz LKW] , 0 bars , 84 exp , 10 base , 9 curr , 1 kill , 252 pp
    2.AR [C] , 10,5cm Regiment[Opel Blitz LKW] , 1 bars , 100 exp , 10 base , 10 curr , 1 kill , 252 pp
    Killed: AD 1 , AT 1 , ATY 5 , INF 28 , REC 0 , TK 4 , FTR 2 , TB 2 , Total: 43
    Lost : AD 0 , AT 1 , ATY 1 , INF 0 , REC 1 , TK 0 , FTR 0 , TB 0 , Total: 1
  • AbendDatum19.05.1970 23:46
    Thema von Joachim P. im Forum Sonstiges
    Hallo miteinander.
    Muß sagen dass hier ist eine für auch mich sehr interessante Sammlung von Ergaenzungen zum Spiel. Hab früher mal PG1 gespielt, jetzt eine alte
    Kopie von PG3D in die Hand bekommen und bin erfreut,vor allem mit diesem "Equipment file" und der Kampagne hier.



    Einzige Frage die sich mir aufdrängt:
    Wie kommt es zu den Kampfwerten der Go229?
    Das war doch mW ein 1000/1000/1000 (km,km/h,kg Bomben) JaBo, der frontal mit 8 Kanonen feuerte - äußerst effizent im Bodenangriff

    PS: Wo findet man den hier jemanden zum per mail bekriegen?

    Wie rennt das?
Inhalte des Mitglieds Joachim P.
Nachschubgefreiter
Beiträge: 20

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz