Ich spielte sie erstmalig bereits vor langer Zeit mit 100% Prestige. Im Februar 2025 stellte ich fest, dass seit der Gründung des neuen Open General Forum in 2019 kein Spieler diese Kampagne wieder angefasst hat und deshalb im Forum kein AAR für Interessierte vorliegt. Deshalb habe ich mich entschlossen diese Lücke zu füllen.
Das Kaiser General E-File ist bei mir nicht sehr beliebt. Die Szenarien sind zäh wie der Schlamm an der Westfront und lang wie die Schlacht von Verdun. Flugzeuge haben einen stark eingeschränkten Treibstoffvorrat und stürzen ab, wenn man sie nicht rechtzeitig betankt. Speziell bei Jagdflugzeugen ist oft nur ein Angriff möglich, dann ist Rückflug befohlen. Sind die Ziele zu weit entfernt, dann ist kein Einsatz möglich oder man plant einen Kamikaze-Flug. Die ersten Panzer haben 3 Bewegung und weniger als 20 Treibstoff - sicher realistisch, aber für einen Blitzkrieger eine Katastrophe.
Diese und einige andere Dinge führten dazu, dass ich im Mai 2025 erst einmal die Kämpfe ruhen ließ und mich im polnischen Forum drei japanischen Kampagnen mit insgesamt ca. 90 Szenarien widmete. Die erste wird dort gerade von mir veröffentlicht und ist hier im Forum verlinkt. Nachdem ich dem japanischen Kaiser erfolgreich gedient habe, wende ich mich jetzt wieder dem deutschen Kaiser zu und versuche die Kampagne in der nächsten Zeit zu beenden.
Mein Enthusiasmus war schnell wieder verflogen. Für das polnische Forum habe ich in der Zwischenzeit zwei weitere Kampagnen beendet und drei Neue angefangen. Aber gestern hat mich mein schlechtes Gewissen eingeholt und in einer "Hau-Ruck-Aktion" beendete ich die Kampagne.
Das Kaiser General E-File hat sich damit für mich spielerisch erledigt. Zu viele Restriktionen, insbesondere die Malus-Regel bei der Verwendung von "Anhängen" zur Verbesserung der Kampf- oder Bewegungswerte, verderben den Spielspaß. Die Entwicklung der Flugwesens verläuft einseitig. Nur die Angriffswerte erhöhen sich moderat, die Initiative zum Teil utopisch (bis 20), aber der Treibstoffvorrat bleibt über alle Jahre und alle Typen gleichbleibend bei 40 - das ist Unsinn und bedarf m.E. einer sinnvollen Abstufung zwischen den Typen und einer kontinuierlichen Erhöhung. Leider werde ich das wohl nicht mehr erleben, denn alle Entwickler des E-File haben sich in den Ruhestand begeben und die Homepage von Kaiser General for OG ist abgemeldet.