Reloads: (ich glaube) 4 (einmal, weil ich mich verklickt hatte, was mir immer noch ab und zu passiert, dass ich mit Einheiten kämpfe und diese dann zu lange angeklickt halte und wenn ich die Maus bewege sich dann die Einheit irgendwo hin aufmacht)
Ich kann nicht verstehen, wieso das Szenario zu einfach sein soll. Meine Truppen mussten für ihren Gegenangriff hohen Blutzoll zahlen. Vor allem die deutschen Bomber gingen mir hart auf den Sack. Wegen denen waren auch zwei Reloads erforderlich. Im Südwesten war ich etwas schwach auf der Brust. Dort wurde auch noch bis zur letzten Runde gekämpft. Im Südosten lief es besser, aber dort dezimierte mich der Angriff der deutschen Panzertruppen etwas. Der "normale" Sieg ist ganz eindeutig meinen Spielregeln geschuldet. Ich habe dreimal KV-1 oder KV-2 in meinen Reihen. Die sind halt so langsam. Leider bekam ich die MG-Einheit nicht aus dem Hex im Nordwesten. Sie überlebte mit 3 Stärkepunkten, wodurch ich den glorreichen Sieg knapp verpasste. Dafür gab es ein paar Anführer, wobei mich nichts so richtig von den Sitzen reißt. Dafür war der Proto vor dem Szenario ganz nice. Level-Bomber sind immer gut für Winter-Szenarios. In Kiew muss ich jetzt meine Panzertruppen und meine Aufklärer und wahrscheinlich auch meine Jäger etwas aufstocken. Mal schauen wofür das pp reicht. Großartig Attachements vergeben kann ich leider momentan überhaupt nicht!
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40 2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54 3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Pe-8 ASch-82 5 Battle of Odessa , #4 , Victory , score:35 -- Campaign score: 252 * Average: 50
.. Current scenario: Battle of Odessa, VH prestige is 180 , All map prestige is: 720 Army cost: 10932 , Current prestige is 818 Prestige available on map yet is 30 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 13 AI stance is Defensive if BV: +500, Pocket of Kiew , cap 14900, 12 turns prestige: 0 if V : +300, Pocket of Kiew , cap 14900, 14 turns prestige: 0 if TV: +100, Pocket of Kiew , cap 14900, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
In Kiev kannst du ja noch diverse T-34 Varianten erwerben. Aber zumindest in diesem Szenario muss man nicht soviel fahren. Der "Devastating Fire"-Bomber ist doch aber schon ganz gut als Leader oder
Ich seh immer so oft die KhPZ Voroshilovets Artilleriezugmaschine. Ich hab ja sogar noch mehr davon gekauft. Eigentlich wurden davon gar nicht so viele gebaut. Ich überlege immer ob ich später noch einen anderen Schlepper in der Kategorie einführen soll. Aber eigentlich interessiert es keinen oder? Denn andererseits ist jeder Platz wichtig und ich muss sparen und die Sowjets haben schon 40 Transporteinheiten. Das ist soviel wie ein kleines Land
Versuch 1-3: Das war ein abendfüllendes Programm. Da ich nur mit 150% spiele fiel die Überstärke weg. Im HQ hatte ich mich für eine dritten Aufklärer und einen weiteren Panzer entschieden. Mein Plan war zunächst ohne Sprengungen von Brücken zurecht zu kommen. Im Südwesten habe ich wieder drei Aufklärer hingestellt. Diese habe ich wieder im verborgenen gehalten. Im Westen habe ich mich hinter das VH zurückgezogen und war somit aus dem Ari-Bereich der dicken deutschen Kanone. In das VH kam die eingegrabene Infanterie. Dahinter habe ich eine Frontline mit unerfahrenen Panzern, Hilfstruppen, Flak und Ari aufgebaut. Hier kamen die Deutschen nicht dran vorbei und ich konnte das VH halten. Im Osten habe ich sechs starke Panzer hingestellt, zusammen mit dem T-34 + Infanterie, einer Hilfs-Flak und etwas Infanterie. Hier ging immer etwas zu Bruch. So brach ich die Versuche ab. Versuch 4: Diesmal habe ich drei der vier Brücken gesprengt. Nur die ganz im Süden hatte ich leider übersehen. Die Ari habe ich Kiew reingestellt. Sie gab gutes Unterstützungsfeuer. Außerdem habe ich die 85mm Flak an die Brücke nach Osten gestellt. Sie leistete auch gute Dienste und konnte drei Panzer abschießen. Im Osten klotzte ich nun viel mehr. Die Yak-10 Flak und der Yak-10 Panzerjäger unterstützten die Truppen. Außerdem stellte ich die beiden PAKs im Südwesten des Flugplatzes nebeneinander. Im Osten konnte ich so alle Angriffe ohne Verluste abwehren. Leider lief mir im Südwesten die zeit davon. Ich konnte den Flughafen gerade noch so einnehmen, aber im Gegenschlag wurde ich von eilig herbeigeeilten Truppen aus dem Flugplatz geworfen und meine Kavallerie überrollt. Also Neustart... Versuch 5: Ich hatte ohne Überstärke keine andere Chance: Alle Brücken sprengen! Dadurch kamen nur drei Einheiten über den Fluss und im Westen fanden so gut wie keine Kämpfe statt. Im Osten ging es heiß her. Drei Panzer und ein Jäger erhielten im blutigen Kampf eine Auszeichnung. Letztlich gewann ich endlich glorreich ohne eigene Verluste.
Hier der AAR von meinen Truppen im HQ. Ich hab jetzt mal das Prestige hauptsächlich für Attachements rausgehauen und Captn Micha geupdatet. Die BU-Panzer sind sowas von chancenlos gegen einen Pz III..
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40 2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54 3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Pe-8 ASch-82 5 Battle of Odessa , #4 , Victory , score:35 6 Pocket of Kiew , #5 , Brilliant Victory , score:55 -- Campaign score: 307 * Average: 51
.. Current scenario: Pocket of Brjansk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 80 Army cost: 12876 , Current prestige is 116 AI stance is Aggressive if BV: +1000, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200 if V : +500, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200 if TV: +300, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200 if Ls: +0, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200
Player 1 USSR has 81 units total (core+aux): Infantry : 14 Tank : 16 Recon : 7 Anti-Tank : 8 Flak : 6 Fortification : 3 Artillery : 11 Air-Defence : 6 Fighter : 6 Dive Bomber : 1 Level Bomber : 3
Player 2 Germany - estimated force: 96 units Infantry / Anti-Tank : 40% Recon / Tank : 21% Air-Defence / Flak : 10% Air target : 8% Naval target : 0%
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Can set default experience for new units Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic) Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Allow barrage fire Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Weather can change ground condition
Die neue Version fand ich zu einfach, weil die Deutschen zu lange brauchen, um über den Fluss zu gelangen. Also das Rundenlimit um zwei Runden erhöht. Ein erster Versuch lief ziemlich gut. Dummerweise hatte ich übersehen, dass einige Panzer das zentrale VH umfahren hatten und zum VH im Nordosten gefahren waren. Dort hatte ich nur einen Aufklärer zum Schutz dagelassen. Der wurde in der letzten Runde natürlich zerstört und das VH ging verloren. Echt schade, weil einige Einheiten gute Erfahrung sammeln konnten und ich bis auf einen Bomber alle Flugzeuge abschießen konnte. Der zweite Versuch lief natürlich nicht so toll. Meine Jäger wurden von der KI rausgepickt und ich konnte einen nur durch einen Reload retten. Außerdem blieben die Panzer alle im Westen und Süden an den Hilfstruppen hängen. Sogar bis zur Runde elf überlebten noch Hilfstruppen im Westen am Fluss. Dadurch konnten meine Kerneinheiten keine Erfahrung sammeln. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das morgen noch mal mit einer neuen Taktik versuche oder nicht.
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40 2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54 3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Pe-8 ASch-82 5 Battle of Odessa , #4 , Victory , score:35 6 Pocket of Kiew , #5 , Brilliant Victory , score:55 7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:50 -- Campaign score: 357 * Average: 51
.. Current scenario: Pocket of Brjansk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 80 Army cost: 12876 , Current prestige is 391 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Aggressive if BV: +1000, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275 if V : +500, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275 if TV: +300, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275 if Ls: +0, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275
Player 1 USSR has 61 units total (core+aux): Infantry : 8 Tank : 16 Recon : 4 Anti-Tank : 8 Flak : 6 Fortification : 1 Artillery : 6 Air-Defence : 4 Fighter : 4 Dive Bomber : 1 Level Bomber : 3
Player 2 Germany has 86 units total (core+aux): Infantry : 26 Tank : 17 Recon : 4 Anti-Tank : 13 Flak : 6 Artillery : 11 Air-Defence : 6 Fighter : 1 Dive Bomber : 2
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Can set default experience for new units Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic) Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Allow barrage fire Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Weather can change ground condition
Zweiter Versuch. Diesmal die schnellen Panzer oben an der Furt eingesetzt. Die langsamen und den T-34/57 setzte ich im Süden ein und stellte sie rund um das Feld (18,19) ein. Ich konnte einiges schrotten. Nur einmal wurde es etwas haarig, als ich den T-34/57 etwas zu vorschnell nach Süden zog um einen Panzer zu überrollen und draufdrückte ohne mir die Ergebnisse anzuschauen. Der T-34 konnte natürlich nicht überrollen und wurde in der Folgerunde von den restlichen drei Panzern abgeschnitten. Es kostete mich erhebliche Mühe diesen wieder in die eigenen Reihen zu bekommen. Fairerweise muss ich aber gestehen, dass das bereits mein dritter Versuch war. Beim ersten Versuch versuchte ich ganz im Südwesten den Feind aufzuhalten. Den Versuch brach ich nach zwei Runden an, da einige Einheiten bereits schwer angeschlagen waren. Beim zweiten Versuch ging leider Captn Jo drauf. Beim dritten Versuch lief es in der Luft sehr gut. Es war auch die richtige Entscheidung zunächst alle Jäger auf die feindlichen Jäger zu werfen, um sie zu zerstören. Insgesamt konnte ich über 50 Einheiten zerstören. Wenn ich im Norden nicht so vorsichtig gewesen wäre hätten es noch etwa zehn Stück mehr sein können.
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40 2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54 3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Pe-8 ASch-82 5 Battle of Odessa , #4 , Victory , score:35 6 Pocket of Kiew , #5 , Brilliant Victory , score:55 7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55 -- Campaign score: 362 * Average: 51
.. Current scenario: Pocket of Brjansk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 80 Army cost: 12876 , Current prestige is 391 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Aggressive if BV: +1000, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275 if V : +500, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275 if TV: +300, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275 if Ls: +0, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275
Player 1 USSR has 55 units total (core+aux): Infantry : 6 Tank : 12 Recon : 5 Anti-Tank : 8 Flak : 4 Artillery : 7 Air-Defence : 4 Fighter : 5 Dive Bomber : 1 Level Bomber : 3
Player 2 Germany has 45 units total (core+aux): Infantry : 15 Tank : 4 Recon : 1 Anti-Tank : 10 Flak : 5 Artillery : 6 Air-Defence : 4
Der T-34 war noch nicht stark genug. Der deutsche Panzer hatte bereits zwei Hits erlitten und hatte sich mit Stärke 4 zurückgezogen. Ich dachte, den könne der T-34 dann problemlos überrollen, aber er hat ihn dann nur ohne überrollen zerstört. Dann hatte er natürlich keine Bewegungspunkte mehr übrig, um wieder in meine Front zurückzufahren.
Zum ersten Mal nicht die Feiglings-Taktik angewandt. Im Westen habe ich nur Hilfseinheiten aufgestellt, ebenso im Osten. Dort wurde auch nur sehr begrenzt gekämpft. In der Mitte habe ich eine Feld hinter der Linie, bis wohin die deutsche Artillerie kommt, meine Truppen aufgestellt. Die Deutschen aus der Mitte zerschellten daran. Die Luftwaffe wurde ich schnell los. In den ersten Runden schneite es nur und dort konnte ich mich schon mal sämtlicher Bomber entledigen (die Jäger waren leider stets außerhalb meines Sichtbereichs). Danach die Jäger abzuschießen stellte auch kein Problem dar. Nach einem konzentrierten Schlag Mitte des Szenarios ging ich in die Offensive über. Einmal wurde es noch etwas brenzlig. Der Sture Emil und die 75 cm PAK schossen über zwei Felder auf den KV-8. Er überlebte nur haarscharf. Da die meisten Deutschen eh hinter dem Fluss bleiben, überlege ich, ob ich nicht das Rundenlimit um zwei Runden senken soll. Machbar ist das ja allemal.
.. Current scenario: Tula Counterattack, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120 Army cost: 13860 , Current prestige is 352 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 13 AI stance is Aggressive if BV: +2000, Closing the pocket , cap 19600, 15 turns prestige: 150 if V : +200, Destroying the Demyansker Pocket , cap 18200, 17 turns prestige: 170 if TV: +300, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190 if Ls: +0, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190
Player 1 USSR has 68 units total (core+aux): Infantry : 16 Tank : 14 Recon : 7 Anti-Tank : 6 Flak : 2 Artillery : 6 Air-Defence : 4 Fighter : 6 Dive Bomber : 4 Level Bomber : 3
Player 2 Germany has 40 units total (core+aux): Infantry : 12 Tank : 3 Anti-Tank : 9 Flak : 7 Artillery : 7 Air-Defence : 2
*SCENARIO OPTIONS* Can set default experience for new units Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Allow barrage fire DD,CV and LC can fire as FlaKs Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Core added are free (don't count against cap) Weather can change ground condition
ZitatDie Deutschen aus der Mitte zerschellten daran.
ZitatNach einem konzentrierten Schlag Mitte des Szenarios ging ich in die Offensive über.
Ja, das ist der beste Weg. Erstmal die Deutschen in der Mitte schön kommen lassen und jede Runde einige ausschalten bis der Weg zum Gegenangriff frei ist. Das Rundenlimit würde ich aber nicht senken! Beim ersten Mal ist es schon ein schweres Szenario. Wir haben es ja jetzt schon mehrmals gespielt - da wirde es natürlich einfacher.
Dein einer Panzer hat gut abgeäumt: +206 exp Bestimmt auch wegen dem Leader oder?
Ich weiß gar nicht genau. Ich hab die Panzer in der ersten Reihe häufig getauscht, um Einheiten kaputtzumachen. Das schwierigste war das Sdkfz 8 als Flak und PAK nebeneinander und dann noch das StuG IIIE. Die haben sich natürlich alle schön gegenseitig Suport-Fire gegeben, aber zwei Angriffe mit Level-Bomber und dann von meiner Il-10 haben die Fla so weich gekocht, dass ich sie überrollen konnte.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #29Tula Counterattack, BV -2
...Da die meisten Deutschen eh hinter dem Fluss bleiben, überlege ich, ob ich nicht das Rundenlimit um zwei Runden senken soll. ...
Bleiben sie dort freiwillig, oder haben sie das gleiche Problem wie an der Myschkowa + bei Op. Saturn, dass sie gar nicht über den Fluss kommen können? Wird das Problem mit der Flussüberquerung nämlich wieder gelöst, dann wird es auch auf der gesamten Frontbreite wieder spannender.
Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt. Hinter so ziemlich jeder Brücke im Westen und Osten standen noch Truppen, die ja ohne Probleme über den Fluss hätten kommen können. Haben sie aber erst, als ich dort angegriffen habe.
Auf der Karte von Tula gibt es 6 Brücken und in der Mitte, bei der Stadt, ist der Fluss mit Stadtfeldern unterbrochen. Die Einheiten sollen also auf jeden Fall auf die andere Seite kommen, selbst wenn man alle Brücken zerstört. Es liegt bestimmt auch mehr oder weniger an der AI 0.91. Die ist etwas "bewegungsfaul", meine ich beobachtet zu haben. Es ist ja in vielen Szenarios so, dass die AI auf "Aggressive" gestellt ist, aber sich nicht alle Einheiten bewegen und diese dann einfach auf dem Aufstellungshex stehenbleiben.
Ich glaube langsam eher, die 2.0 KI ist bewegungsfaul. Bei Riga haben sich die Panzertruppen im Osten und im Norden nicht von der Stelle bewegt, obwohl es dort nichts zu verteidigen gibt. Bei PG hat sich die KI wenigsten zu den Kämpfen hinbewegt. Hab den Truppen jetzt Objective Hexe zu geteilt, in der Hoffnung, dass die da nicht einfach nur dumm rumstehen. Und ja, ich hatte die KI in dem Szenario auf 2.0 gestellt.
Wie war denn deine Taktik in Leningrad? Ich komme nicht über den Fluss, da der IMPASSIBLE ist und die Brückenpioniere nicht funktionieren. Bin grad total perplex. War das schon immer so? Muss ich jetzt erstmal testen Hast du alle Truppen im Westen lang geschickt? Wo man durch die Stadt über den Fluss kommt?
Bei mir haben die Brückenpioniere einwandfrei funktioniert. Ich habe im Osten zwei, drei Einheiten bei den Brückenpionieren aufgestellt. Dort ist die Verteidigung nicht so stark. Dort bin ich mit denen durchgebrochen, im Südosten der Karte über den Fluss und hatte die Brückenpioniere dann rechtzeitig im Süden als die restlichen Truppen nördlich des VH über den Fluss wollten. Vielleicht liegt es an den Bodenverhältnissen. Die Truppen im Westen dürften zu lange brauchen, um zum VH im Südosten zu kommen. Spiele gerade Smolensk. Meine Truppen sind alle sehr unterstark, um es mal nett zu formulieren. Mal gucken, ob ich das überhaupt schaffe.
Also ich hab grad nochmal geguckt wie es in Basekorp war. Bei mir ist es jetzt genau so. Die Brückenpioniere funktionieren bei IMPASSIBLE nicht, aber ich kann eine Brücke bauen für 25pp. Komisch, ich kann mich wirklich nicht erinnern wie es sonst immer war.
So, hab eben nochmal Voronezh gestartet und da ist es genau so, die Brückenpioniere funktionieren auf den IMPASSIBLE Flüssen nicht. ... Und jetzt hab ich nochmal eine alte Version vom Efile getestet, und da ist es auch so. Also wird es wirklich so sein.
Komisch, das es bei dir funktioniert hat. Ich versteh es nicht.
Ich schätze es liegt wirklich an den Bodenverhältnissen. Wenn ein Fluss zugefroren ist dann ist es denke ich egal, ob ein Fluss passierbar ist oder nicht. Oder du hast da in den letzten drei Wochen was dran verändert. Ist ja jetzt schon ein bisschen her, dass ich das gespielt hatte. Tja und nun? Wenn die Truppen nicht über den Fluss kommen ist das suboptimal.
Es muss schon immer so gewesen sein, ich habe es eben im Basekorp Efile, in meiner neuesten Version und in einer alten Version getestet. Und es war immer gleich. Für das Szenario würde ich den Fluss von IMPASSIBLE auf RIVER stellen, dann gibt es keine Probleme.
Ich selbst benutze den unpassierbaren Fluss auch so ziemlich nie. Für mich gibt es keine Flüsse die man nicht überqueren kann hehe. Für mich simulieren die Pioniere entweder Pontonbrücken oder eben kleine mobile Fähren und Boote. Oder eben am Fluss vorhandene requirierte Boote. Es gab sogar spezielle Pferdetransportboote mit höherem Rand, an dem man die Pferde anbinden konnte! Bei größeren Flüssen nehme ich dann meist gleich OCEAN oder SHALLOW SEA. Naja ich werde das noch weiter testen und auch in anderen Efiles gucken, damit ich mir sicher sein kann, dass alles seine Richtigkeit hat.
Ich hab eben trotzdem den BV in der letzten Runde geschafft. Ich musste im Osten eine Brücke bauen und dazu erst das Dorf dort erobern damit ich das nötige Prestige bekomme Hat aber tatsächlich gereicht und ich bin von beiden Seiten in der letzten Runde zum mittleren Sieghex gekommen