Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.041 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

01.09.2012 08:56
Sonderanhänger 116 Antworten

Hallo,

gab es für den Sonderanhänger 116 noch eine andere Zugmaschine außer dem SdKfz 9?

Danke, Clu

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

01.09.2012 10:10
#2 RE: Sonderanhänger 116 Antworten

Modellbau- und Bildnachweismäßig würde ich sagen: Nein.
Aber hier gibt es noch eine Quelle, die davon ausgeht, dass auch das Sd.Kfz.8 dafür Vewendung fand. http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite...d__ah__116.html

Volleyball is a unique synthesis of speed, agility, strength and coordination - Sebastian Coe

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

01.09.2012 10:17
#3 RE: Sonderanhänger 116 Antworten

Interessanter Link.
Tieflader mit eigener Kanzel, kannte ich noch nicht.
Echt cool das Ding.

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

01.09.2012 11:55
#4 RE: Sonderanhänger 116 Antworten

Ein LKW nicht, oder?

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

01.09.2012 12:43
#5 RE: Sonderanhänger 116 Antworten

Der Tieflader soll ein Eigengewicht von 13,8t und ein zulässiges Gesamtgewicht bis 36,8t gehabt haben. Ich hab hier eine Diskussion aus dem Modellbauerbereich zum "Zugmittel für 21cm-Mörser" aufgetan http://www.modellboard.net/index.php?topic=21645.0;wap2 Daraus würde ich ableiten, dass ein normaler LKW nicht in der Lage gewesen sein dürfte den Anhänger, geschweige denn mit Last, zu bewegen. Vielleicht gibt`s noch andere Meinungen ?

Volleyball is a unique synthesis of speed, agility, strength and coordination - Sebastian Coe

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

01.09.2012 14:31
#6 RE: Sonderanhänger 116 Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #5
Vielleicht gibt`s noch andere Meinungen ?
Ja. Meine Meinung: Horex!

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

01.09.2012 14:48
#7 RE: Sonderanhänger 116 Antworten

Haha, niedlich das Teil.
Hat der auch eine Hecksteuerkabine?

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

01.09.2012 19:43
#8 RE: Sonderanhänger 116 Antworten

Zitat von Rayydar im Beitrag #6
Horex!
Im Prinzip ja. Leider fehlt die Steckdose für die abnehmbare AHZV .

Volleyball is a unique synthesis of speed, agility, strength and coordination - Sebastian Coe

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

06.09.2012 18:17
#9 RE: Sonderanhänger 116 Antworten

Sonderanhänger116 im nächsten RSF?
Ein PZII, der sich über sieben Felder bewegt, ohne Sprit zu verlieren.

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

06.09.2012 19:14
#10 RE: Sonderanhänger 116 Antworten

1. geht das technisch nicht,
2. würde ja die Zugmaschine Sprit verbrauchen.

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz