Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 989 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

29.02.2012 23:15
Sturmgeschütze in Afrika? Antworten

Wurden in Afrika StuG eingesetzt? Ich habe da kein einziges Bild vor Augen. Wenn überhaupt, vermute ich Langrohr-StuG bei der 5. PzArmee (Tunis), aber Kurzrohr-StuG beim DAK doch wohl nicht. Oder doch???

"Manuel Neuer, nach dem 0:1 ist es in der Kabine laut geworden. Was war da los?"
"Ja wir haben uns alle gefreut, dass wir verloren haben."

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

29.02.2012 23:53
#2 RE: Sturmgeschütze in Afrika? Antworten

Grennie hatte in den History-Links am 17.02.2012 einige Links einhestellt, u.a. http://www.die-sturmartillerie.com/seite1.htm
Dort findet sich unter http://www.die-sturmartillerie.com/90.htm die Sturmgeschütz Batterie Afrika
Das Thema wurde auch hier diskutiert: http://www.deutsches-afrika-korps.de/vie...php?f=68&t=1102
Auf den Bildern sieht es nach Kurz- und Langrohr-StuG aus.

Si vis pacem, para bellum

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

01.03.2012 01:18
#3 RE: Sturmgeschütze in Afrika? Antworten

Boah eyh, eine ganze Batterie oder (gem. verlinktem Forum) gar zwei!?! Und damit hat man Monty nicht kleingekriegt?
Kein Wunder, dass man mit dem DAK immer nur Pz. II, III oder IV assoziiert.
Sei bedankt.

"Manuel Neuer, nach dem 0:1 ist es in der Kabine laut geworden. Was war da los?" "Ja wir haben uns alle gefreut, dass wir verloren haben."

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

03.03.2012 23:36
#4 RE: Sturmgeschütze in Afrika? Antworten

Hier gibt`s mal noch eine Fundstelle, wobei der Artikel zum Sonderverband 288 durchaus "ne Tüte Deutsch" gebrauchen könnte: http://rc-tankfire.de/mkmodelle/mkmilita...eschutz_cd.html
Nächster Hinweis wäre hier: http://www.deutsches-afrikakorps.de/alt/...ampf/sov288.htm Der 5.Kompanie des Sonderverbands 288 war ein Sturmgeschützzug (aus Wehrkreis VIII) angegliedert.

Si vis pacem, para bellum

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

04.03.2012 00:34
#5 RE: Sturmgeschütze in Afrika? Antworten

Das wird ja immer gigantomanischer. Ein ganzer veritabler Zug StuG? Is ja dermaßen ...
Trotzdem stelle ich natürlich schon aufgrund der vorangegangen Forschungsergebnisse afrikanische StuG zur Verfügung. Waren ja immerhin ein paar mehr als die Emils an der Ostfront.

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

04.03.2012 06:00
#6 RE: Sturmgeschütze in Afrika? Antworten

Über den Einsatz von StuG/PzJg-Sfl in den PzJgAbt des DAK habe ich auch nur den nachfolgenden link gefunden -> http://www.panzergrenadier.net/forum/vie...hp?f=86&t=17145

Gruss GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

CCC->C »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CC30 - Deutsches Afrika Korps for LG 3.2 efile
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
4 03.08.2021 20:28
von Parabellum • Zugriffe: 328
Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
201 14.07.2019 10:44
von mob • Zugriffe: 14642
Stärkepunkte in Relation zur tatsächlichen Stärke
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
13 04.04.2019 16:28
von GeneralLascar • Zugriffe: 1164
Neue Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
98 28.01.2019 17:07
von GeneralLascar • Zugriffe: 21304
Suche Afrika-Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Rayydar
2 07.04.2012 18:40
von Rayydar • Zugriffe: 943
kampagne südeuropa/afrika
Erstellt im Forum Kampagnen von Grennie
9 14.10.2010 13:29
von Panzerlurch • Zugriffe: 1470
Mythos Rommel 1+2, 04.08.2010, Arte, ab 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 03.08.2010 09:56
von Clu • Zugriffe: 1073
Neues vom Afrika-Cup
Erstellt im Forum Fußball allgemein von Rayydar
1 19.01.2010 17:35
von hoza • Zugriffe: 852
Panzer rollen in Afrika vor
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
4 01.01.2012 20:04
von Winfried • Zugriffe: 976
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz