Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.062 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Seiten 1 | 2
hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

23.08.2009 12:38
Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

Lt. Handbuch hält Sperrfeuerdruck von Ari nur während des eigenen Angriffs an, der von Tabos aber während des ganzen Zuges. Andererseits kann man Panzer, die nicht verschanzt sind mit Ari- Beschuss weich klopfen ohne das sie Stärkepunkte verlieren, aber beim Angriff danach schnell in die Knie gehen. Welches Phänomen bewirkt das?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.08.2009 14:30
#2 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten


Oh, jemand blättert im Handbuch!
Dann hättest du nur weiterzulesen brauchen: Auf S. 49 (US-Version) steht nämlich:

In Antwort auf:
Multiple Attacks
When a ground unit is the recipient of multiple attacks, its ground defense is reduced by two for every attack after the first, to a maximum of eight. This represents the combat attrition that occurs when waves of attackers wear away on a unit's defenses. Effective use of multiple attacks can defeat even the most powerful units, but remember that your own units are equally vulnerable to attrition!

Falls jemand seine deutsche Version findet (ich gerade nicht), bitte die entspr. Übersetzung posten!

Hat jedenfalls nichts speziell mit Ari zu tun und schon gar nicht mit Sperrfeuer -> Unterdrückung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

23.08.2009 21:47
#3 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

Mehrfachangriffe.

Wenn eine Infanterieeinheit ( hier irrt eben der Übersetzer, gemeint ist jede Bodeneinheit!!) mehrfach angegriffren wird, reduziert isch ihre Verteidigung( Bodenangriffe) um zwei bis maximal acht Punkte für jeden Angriff außer dem ersten. Damit wird der Zermürbungsgrad einer Einheit angezeigt, deren Verteidigung durch gegnerische Angriffswellen stark mitgenommen ist. Der geschickte Einsatz von Mehrfachangriffen kann sogar die stärksten Einheiten aufreiben, dennoch sollten Sie nicht vergessen, dass ihre eigenen Einheiten ebenso gefährdet sind.

Ja,ja das Original ( hier das englische Handbuch) ist halt doch das einzig Wahre

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.08.2009 22:40
#4 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten


Warum gilt das eigentlich nicht auch für Flieger? Die müssten nach Mehrfachangriffen genauso nervlich zerrüttet sein.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

24.08.2009 20:01
#5 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

scheint auch so zu sein, jedenfalls gehen die nach Mehrfachattacken auch ganz schön in die Knie, dachte bisher immer, dass da die Unterdrückung anhält!?


Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

24.08.2009 23:55
#6 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

Zitat von hoza
scheint auch so zu sein, jedenfalls gehen die nach Mehrfachattacken auch ganz schön in die Knie, dachte bisher immer, dass da die Unterdrückung anhält!?

Ich habe eher nicht diesen Eindruck. Und Unterdrückung ist da schon mal gar nicht im Spiel, es sei denn, ein Angreifer hat 'anhaltende ~'.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

25.08.2009 09:39
#7 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

Ich glaube nicht, dass multiple Attacken bei Jägern Wirkung zeigen. Aber wer Zeit hat kann ja mal eine Testreihe machen. 1 haushochüberlegener Jäger gg. viele schwache. Sollten die multiplen Angriffe Wirkung zeigen, müsste der gute Jäger ja irgendwann verlieren.


Rommel Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 790

25.08.2009 11:37
#8 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

Tut er auch! Ich würde mich da schon etwas luftkampferfahren nennen wollen...

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche ..."

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

25.08.2009 15:14
#9 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

tut er tatsächlich, auch wenn unsere Experten keine Erklärung haben

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

25.08.2009 16:11
#10 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

Zitat von Rommel
Tut er auch! Ich würde mich da schon etwas luftkampferfahren nennen wollen...

Ja, stocher du nur in meinen Wunden rum!
Trotzdem: Es gibt keine moralische Schwächung bei Jägern. Dass die den 6. Angriff nicht mehr so gut abwehren wie den 1., liegt einfach daran, dass sie natürlich nach und nach Stärkepunkte verlieren, die sich wiederum deutlich auf die temporäre Unterdrückung im aktuellen Kampf auswirken. Eine 6er-Einheit hat nicht 75% der Kampfkraft einer 8er-Einheit!

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

26.08.2009 09:41
#11 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

Ich tendiere auch zu Rayys Erkenntnis. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich aber mal einen Test.


Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

28.08.2009 13:34
#12 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

bestes beispiel sind die russischen LA5-FN jäger (z.b. in nowgorod). wenn du die das erstemal mit einer me109e angreifst, hat sie kaum verluste. beim zweiten, spätestens dritten angriff ist der russe weg. genauso die brit. spitfires bei salerno oder d-day.

grüsse GRENNIE

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

29.08.2009 09:40
#13 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

Bin bis her noch nicht dazu gekommen.
Aber das von dir Beschriebene, Grennie, ist nur eine Beobachtung, keine Erhebung/Test.



Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

29.08.2009 13:55
#14 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

hi clu.
probier das gleiche mit fw 190 und das ergebnis ist (fast) dasselbe.

grüsse GRENNIE

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

29.08.2009 19:10
#15 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

So sieht ein Test aus.

Test Me 262A-1A (500 exp.; 5 bar) gg. Spitfire PRMkX (0 exp.; 0 bar)

01) 9-2/7-1/6-2/7-0/4-0/5-0
02) 9-0/8-1/5-1/5-0/5-1/6-1
03) 9-2/6-0/5-0/5-1/5-0/7-1
04) 9-0/6-1/5-1/7-3/4-0/4-1
05) 9-0/8-1/9-1/5-0/7-0/7-2
06) 9-0/7-0/10-1/5-2/7-2/4-1
07) 8-0/9-0/9-0/10-1/5-1/4-0
08) 9-2/8-2/6-1/4-0/3-0/5-1
09) 9-0/8-0/10-0/9-0/6-0/7-0
10) 10-0/7-1/8-0/7-0/9-1/6-0

Meiner Meinung nach gibt es keinen Bonus durch multiple Attacken.

Clu


hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

29.08.2009 20:47
#16 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

bin zu doof, was heißt das? Hast du die 5 Spits 5x gegen die gleiche Me geschickt? Dann versteh ich die Zahlen nicht.

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

29.08.2009 22:18
#17 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

hi clu.
also DAS nenn´ ich einen vergleich. eine 500er me262 gegen eine "grüne" spit. versuch mal eine 300er me109 oder fw190 gegen eine 300er La5FN oder spit mkXIV. dann sieht das ganze schon wesentlich anders aus.

grüsse GRENNIE

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

30.08.2009 02:35
#18 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten


Ich verstehe den Test auch nicht.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

30.08.2009 11:25
#19 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

hoza: Ja, siehe auch weiter oben.
Grennie: bei deiner Konstellation bleibt ja schon nach dem ersten Angriff nichts übrig - der geht ja vermutlich 6-4 oder 5-5 oder so aus.

an alle:
Um multiple Angriffe zu testen, muss ja ein Gegner überlegen sein. Wenn ich gleich starke Gegner nehme, bleibt ja nichts zum Testen übrig.

Hier noch ein Test. Diesmal 10 Angriffe der unterlegenen Einheit gg. die Überlegene. (Die erste Zahl ist die starke Einheit...)
Test P80A (500 exp.; 5 bar) gg. Gladiator II (0 exp.; 0 bar)

01) 10-0/10-0/9-0/9-0/9-0/8-2/6-0/6-0/8-1/7-0
02) 9-1/9-0/9-0/9-0/6-0/9-0/8-0/6-1/7-1/5-2
03) 9-0/9-0/10-0/10-1/10-1/9-0/7-1/7-2/6-1/4-0/5-1
04) 9-0/9-1/5-1/7-0/8-1/5-0/4-1/6-2/3-1/1-1
05) 9-0/9-1/7-1/8-0/7-1/7-1/4-1/5-0/3-2/3-2

Clu


hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

30.08.2009 20:38
#20 RE: Sperrfeuerdruck, Unterdrückung Antworten

Denke, dass für einen Test die Werte nicht so extrem auseinander liegen sollten. Also z.B. eine FW mit 3 Balken gegen La-5N mit 1 Balken o.ä.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz