Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.028 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

09.05.2003 01:45
Die Logik der UNO Antworten
Habe vor ein paar Stunden 'Kontraste' in der ARD mit einem äußerst interessanten Beitrag über die UNO gesehen.

Nach deren Statuten ist es verboten, Angriffskriege zu führen (wissen wir ja nun), bei denen Angehörige anderer Völker zu Schaden kömmen.
Nicht verboten ist es jedoch, wenn Terror-Regime Angehörige des eigenen Volkes massakrieren.

Wenn also im Irak-Krieg 10.000 Menschen ums Leben kamen, ist das ein völkerrechtswidriges Verbrechen. Wenn aber Saddam mindestens 100.000 seiner eigenen Leute hat ermorden lassen, ist das eine 'innere Angelegenheit' und in den Augen der UNO total OK!

Jetzt wird mir einiges klar, z.B. warum die Amis die UNO nicht mehr ernst nehmen. Gerade ist der Sudan von der UNO-Menschenrechtskommission vom Vorwurf des (internen) Völkermordes freigesprochen worden.
Ach so: den Vorsitz in dieser Kommission hat - Libyen!
Wäre ja zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Einer der schärfsten Kritiker dieser Haltung der UNO ist übrigens deren Ex-Generalsekretär Boutros Ghali.


RedScorpion Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 230

09.05.2003 14:18
Die Logik der UNO Antworten
die uno ist sowas wie die eu:
es wird viel geredet, komissionen werden gebildet, es wird untersucht und geprüft, es wird geprüft ob man untersuchen darf, es werden ausschusse gebildet um ein ausschuss zu genehmigen.
alles schön und gut, nur:
es wird kaum was umgesetzt!
alles wird kompliziert bis zu unübersichtlichkeit und dann fängt der chaos an.
da ist mir die gerade, manchmal naive, manchmal harte aber ehrlichere gangart lieber.
ich bin nähmlich kein grosser schwätzer und ich mag solche auch nicht...

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

09.05.2003 14:41
Die Logik der UNO Antworten

Bruno Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 20

09.05.2003 23:11
Die Logik der UNO Antworten
Also ist es wohl besser sämtliche Organisationen, die zweifellos ihre Schwächen haben, abzuschaffen. Dadurch kann dann jede hochgerüstete Militärmacht dieser Welt ungehindert den bösen Nachbarn wegbomben. Ist ja auch ärgerlich, wenn immer jemand dazwischenredet und moralische Bedenken hat...
Aber sollten Debatten dieser Art nicht beendet werden?

Gruß Bruno

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

09.05.2003 23:21
Die Logik der UNO Antworten
Organisationen wie die UNO sollten nicht abgeschafft, sondern grundlegend reformiert werden, damit sie heutigen Herausforderungen gewachsen sind. Der Teufelskreis ist nur, dass sie ja gerade reformunfähig sind

So was sollte man doch diskutieren dürfen. Das mit dem Irak war ja nur ein Beispiel
Und 'moralische Bedenken' sollte man zuerst mal den zig Diktaturen in der Welt empfehlen.


RedScorpion Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 230

10.05.2003 09:54
Die Logik der UNO Antworten
ich denke, dieses forum ist dazu da, sich überr solche themen zu unterhalten. und es geht hier nicht darum, jemandem von eigener meinung zu überzeugen, sondern eine andere meinung zu schildern. aber auch respektieren.
und was ist schon uno? es ist ein gebaüde, in das die länder dieser erde ihre botschaffter schicken. der rest ist ganze menge verwaltung, die damit beschäftigt ist, ihre berechtigung dazusein zu sichern.
ist doch die eu auch, aber auch die politiker,die gewerkschaften,das arbeitsamt und,und,und...
es ist leider so, das die institutionen vergessen haben, wozu man sie mal geschafft hat.



Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.10.2003 19:26
Die Logik der UNO Antworten
U nited
N othing
O rganisation

Mehr muss mal dazu wohl nix sagen.

Daz Uno hat große Mitschuld am Volkermod auf dem Balkan. Hätte die NATO da sich nicht durchgesetzt hätte es noch viele tote mehr gegeben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sensation! Neue Software revolutioniert PG-Szene!
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Rayydar
2 21.04.2013 20:18
von Rayydar • Zugriffe: 1389
IHR habt 'nen Papa
Erstellt im Forum Moment mal! von Rayydar
2 15.03.2013 15:05
von Rayydar • Zugriffe: 938
Vorschläge fürs nächste RSF update.
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Spacksack
4 18.09.2006 11:55
von nobody • Zugriffe: 1133
Nachsorge ist besser als Vorsorge
Erstellt im Forum Moment mal! von Scipio
2 13.09.2007 15:48
von nobody • Zugriffe: 1025
UDSSR 2.0 - Union Deutscher Steinbrück-Sozialistischer Republiken
Erstellt im Forum Moment mal! von Scipio
29 30.09.2009 19:55
von hoza • Zugriffe: 2242
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz