Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.106 mal aufgerufen
  
 Buchbesprechungen
Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

22.03.2004 12:26
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie Antworten
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie; Deutsche Panzer in der Hölle der Invasionsschlachten ; Franz Kurowski; Podzun-Pallas-Verlag; ISBN: 3-7909-0717-0; 207 Seiten und einige Karten; Taschenbuchformat

Gesamtdarstellungen der Lage und Gefechtsberichte bilden eine gelungene und intressante Zusammenstellung. Durch die Berichte werden die Gesamtdarstellungen aufgelockert und ein Bild der harten und verbissenen Gefechte wiedergegeben.
Die Vorbereitungen zur Invasion werden sehr gut erläutert und auch die Durchführung, mit Materialansätzen.
Es werden Schlachten (Caen), grobe Abläufe an den Landezonen und auch einzelne sehr bekannte Gefechte(Wittmann) beschrieben.
Die Schreibweise ist von der euphorischen Stimmung, bzgl. der Tiger (siehe auch "Die Tiger kommen"), merklich beeinflusst.
Meiner Meinung nach, macht es das Buch aber auch gerade deswegen interessant (damalige Stimmung) und ist spannend zu lesen.

Note: 1

TRH Offline

Postingschütze

Beiträge: 178

01.12.2005 13:32
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie Antworten
Habe das Buch nicht gelsen, aber ich frage mich warum es DUELL der GigantEN heißt? Was hatten die Alliierten schon an Kampfpanzern anzubieten?!

Winter Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 801

01.12.2005 17:35
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie Antworten
nun ja... ganz so möcht ich das nicht stehen lassen... sicher gegen einen Königstieger oder die "Maus" ( ) sieht der Haupteil der "Tanks" aus wie ein VW Lupo neben der S-Klasse... aber ein paar Größen hatten Sie schon dabei...

guggst du:

http://www.panzer-archiv.de/kampfpanzer/amerika/pershing/pershing.htm

sehr detailiert auch hier: http://www.panzerlexikon.de/

ansonsten gilt aber wie auch sonst "Größe ist nicht alles"... : 5 T-34 Regimenter sind mir lieber als 1 Tigerregiment...

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

01.12.2005 20:25
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie Antworten
So ganz möchte ich das auch nicht stehen lassen.
1. Perhings wurden in der Normandie nicht eingesetzt.
2. Die Abschussquote von Tigern lag m.W. bei ca. 7:1, d.h. es gingen erst mal 7 Feindpanzer drauf, bis der Tiger am Ende war.
5 T-34-Rgt. reichen also nicht.

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

01.12.2005 22:48
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie Antworten
Hi,
ich habe hier sogar ein Verhältnis von 8:1 gefunden.

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=51575&sid=e6f38db8cafb20494db9080c15116b70

Da gilt zwar nur für Kursk und die dt. Panzer insgesamt, doch dürfte die Quote bei einem Tiger eher besser gewesen sein.
Gruß
Scipio

P.S. Ich schlage vor, dieses Thema in einem anderen Thread weiter zu diskutieren.

Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.036

01.12.2005 22:55
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie Antworten
vielleicht meint der titel ja auch etwas anderes^^, ich jedenfalls werde mir das buch erst mal besorgen, dann lesen und dann vielleicht mich über den sinn des titels äußern

Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.036

01.12.2005 22:57
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie Antworten
achso, danke gerd

Winter Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 801

02.12.2005 08:33
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie Antworten

Quote:
So ganz möchte ich das auch nicht stehen lassen.
1. Perhings wurden in der Normandie nicht eingesetzt.
2. Die Abschussquote von Tigern lag m.W. bei ca. 7:1, d.h. es gingen erst mal 7 Feindpanzer drauf, bis der Tiger am Ende war.
5 T-34-Rgt. reichen also nicht.



und sein "Schatten" springt nat. bei und wir diskuttieren im Kräfteverhältniss wie immer... nun ja... "7:1" / 8:1" ich nenne dass Korintenzählerei aber ich mach da mal gern mit...

1. ich weiß nat. nicht genau ob in den Ardennen der M-26 zum Einsatz gekommen ist, ist mir auch Wurst... wollte nur zum Ausdruck bringen das es NICHT so ist als hätten die Amerikaner oder Briten keine "großen" Panzer gehabt (am Rande: der brit. "Comet" auch ein schneller und gefährlicher Panzer... wenn auch nicht so "groß")

2. selbstverständlich würde ich trotzdem mit 5 T-34 statt einem 1 Tigerregiment losfahren... Dann könnte ich dir nämlich gleichzeitig die Artillerie zerdeppern, die Infanterie aufreiben, Flugplätze angreifen, wichtige Nachschublinien stören und hätte sogar noch einen übrig der den Tiger beschäftigt/bindet... zumindest solange bis dem Tiger der Sprit ausgeht und meine Schlachtflieger kommen...

3. Zur Verwendung von Panzern im Allgemeinen: Der Panzer ist ein selbstfahrendes, halbwegs geschütztes Waffenträgersystem, sozusagen eine autonome Waffe. Wenn er in Massen im Rückraum oder gegen "weiche Ziele" verwendet wird ist er das "schnelle Ende" meint der "schnelle Heinz"... so geschehen überall an der Ostfront ab 43... den Panzer aber "1:1" oder meinetwegen "x:1" gegen feindliche Panzer zu schicken ist unklug und Verschwendung von Material... den futzsch ist futzsch und wenn die Industrie des Gegners einfach mal noch zwei Panter mehr schicken kann (also 10 ) bin ich am Ar***... das hat der große Gefreite aber nie kapiert... und seine Panzer immer größer und fetter bestellt bis nix mehr ging... aber er hat ja nie wirklich auf seine guten "Panzermänner" alla Guderian gehört... der war u.a. einer der Beführworter zum Nachbau des T34...

3. Die "guten" Ergebnisse deutscher Panzerbesatzungen sind auch und vor allem der Erfahrung und Ihrer guten Ausbildung geschuldet... Sowjets haben schonmal Ihre Panzer in eigene Panzergräbenfahren lassen... (siehe Kursk )

4. Selbstverständlich bleibt der Tiger mein Favorit und ist wahrlich der legendärste Panzer aller Zeiten...

5. Kann jemand den Thread verschieben?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
T-34 - Das Duell, 03.08.2022, RTL 2, 22:35 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 26.07.2022 13:09
von Parabellum • Zugriffe: 266
Duell - Enemy At the Gates, 13.12.2020, RTL2, 23:30 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 30.11.2020 17:27
von Parabellum • Zugriffe: 236
Duell - Enemy at the Gates, 27.11.2019, Kabel1, 23:30 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 20.11.2019 21:37
von Parabellum • Zugriffe: 308
Spuren des Krieges - Normandie 1944, ZDF info, 04.06.2016, 21:00 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 20.05.2016 13:19
von Parabellum • Zugriffe: 805
Duell in den Wolken, 26.01.2012,3Sat, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 07.01.2012 12:02
von Clu • Zugriffe: 667
Duell - Enemy at the gates, 02.05.2011, Kable1, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 22.04.2011 07:46
von Clu • Zugriffe: 709
Empfehlung für Museen in der Normandie
Erstellt im Forum Sonstiges von Jo
4 12.10.2009 15:19
von Jo • Zugriffe: 1018
Ein Gegner wie aus Stahl "Das I. SS Panzerkorps in der Normandie 1944
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Micha
1 11.08.2009 11:15
von Jo • Zugriffe: 955
Transportflugzeut "Gigant"
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von Arne
13 29.04.2006 10:16
von nobody • Zugriffe: 1477
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz