Mir ist aufgefallen, dass im RSF für die Messerschmitt 109 bzw. 110
die Bezeichnung "Me 109" bzw. "Me 110" benutzt wird. Das ist historisch nicht korrekt, die richtige Bezeichnung lautet "Bf 109" bzw. "Bf 110".
Erst die Messerschmitt 210 hieß auch "Me 210". Vielleicht kann das im nächsten RSF berücksichtigt werden.
Das ist mir wohl bewusst. Ich habe aber auch ganz bewusst den 'volkstümlichen' Namen stehen lassen, damit die Umstellung nicht zu groß wird. Konsequenterweise dürfte es auch keine V1 und V2 geben, sondern eine Fi-??? und A4.
Hier mal ein Zitat von einer Seite(bevor man versucht selbst einen Text zu entwerfen):
Zitat:
Am 1. Juli 1938 ging die "Bayrische Flugzeugwerke AG" (Bf) in die "Messerschmitt AG" (Me) über. Alle Projekte die vor diesem Tag angefangen wurden ( Bf 108, Bf 109, Bf 110 ), haben ihr Kürzel laut der G/LC-Liste vom Technischen Amt des RLM behalten.
Umgangssprachlich wurde aber in der Presse, Rundfunk und in der Öffentlichkeit die Bezeichnung "Me 109" und "Me 110" benutzt. Bei den technischen Bereichen und beim offiziellen Dienstgebrauch, wurde die korrekte Bezeichnung benutzt.
Man kann also beide Bezeichnungen benutzen, obwohl ich persönlich lieber "Bf" benutze. :-)
WERBUNG in eigener Sache: Siehe auch in den History-Links bei uns!
Da Hoza mir immer unterstellt, ich sei zu schnell: Nach nur fünf Jahren Bedenkzeit habe ich soeben die Me-109 / 110 in Bf-109 / 110 umbenannt.
"Ich stehe zu dem, was ich gestern gesagt habe. Ich weiß zwar nicht, was ich gesagt habe, aber ich weiß, was ich denke, und ich denke, genau das habe ich gesagt." - Donald Rumsfeld