Nach längerer OpG Pause ist es super, zusammen mit anderen Generälen eine ZehZeh zu bestreiten KA wie schnell ich spiele, da ich neben bei auch noch eine private ZehZeh (Rücksicht, Schleichwerbung) in einem anderen Spiel laufen habe - aber bäck tu Toppick.
OpenGen 0.93.3.99.RC10 * 13 May 2020 * AI version: Default (0.91) Efile folder: C:\Games 1 OpenGen\efile_cc50\ * Efile version: CC50-Blitz 2008 3.0 with Latin Generals WW2 7.58 Campaign: BLITZ 2008, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
~~ wenn man sich selbst schlägt und es tut weh... ist man dann zu stark oder zu schwach ~~
Kern-Aufbau 2x Infanterie mit LKW Brückenpio mit LKW Pz II A PSW 222 10,5cm leFH mit LKW
Einkauf während Szenario SM 84 Marinebomber (in Runde 1) Ro 37 rcn Flieger (in Runde 2 or 3) Ro 37 rcn Flieger (in Runde 6)
Üblicher Weise kaufte ich in diesem Szenario ein Spähwagen und eine Ari, aber da die Ari in diesem Efile suboptimale Leicht-Munition verwendet, wählte ich stattdessen Bomber. Eingekauft wurden diese bei der Hilfs-Nation Italien. Die SM (abgesehen vom schmucken Namen ) bietet eine Menge Feuerkraft und viel Bewegungsradius. Muni könnte höher sein. Die Ro is günstig, schnell und hat 4 Muni - ideales Aufklärungsgerät.
Für gewöhnlich schicke ich hier den Start-PSW in die Kartenmitte, um die 2 dortigen Flaggen ein zu sammeln, und lasse ihn dann den Back im Süden durchwaten, um dann auf den Flugplatz im Südwesten an zu kommen. Der (diesmal nicht-gekaufte) zweite PSW ünterstützte dann den Hauptvorstoß. Stattdessen, auch weil in der ersten Runde eine feindliche Infanterie den Erstschlag im Nordosten überlebte, wurde der Hilfs-Pz-I dafür abgestellt.
Ansonsten nichts Auffälliges - Ari beisammen halten und immer höflich an die Tür klopfen. Dh, doch: die Brückenpios hatten sich irgendwie Zugang zu einem Weisheitstrank aus nem RPG verschafft und dadruch ordentlich XP erbeutet.
Es gab trotz GS kein Proto
Current scenario: Madrid Offensive, VH prestige is 320 , All map prestige is: 640 Army cost: 1248 , Current prestige is 412 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive Using map: 21 if BV: +500, Ciechanow , cap 2250, 8 turns prestige: 270 if V : +500, Ciechanow , cap 2250, 12 turns prestige: 390 if TV: +500, Ciechanow , cap 2250, 15 turns prestige: 540 if Ls: +500, Ciechanow , cap 2250, 15 turns prestige: 540
Verkauf 1x Ro 37 (die Kerntruppe ist jung und braucht das Geld)
Einkauf 10,5cm leFH mit LKW reguläre Infanterie mit günstigem LKW (beste Kombination an Sprit und Bewegungsradius) PSW 231 "8-Rad" 2x 4,7cm Pak mit LKW
Rest-Prestige 24
Einkauf während Szenario PSW 231 "8-Rad" (in Runde 5 - im Norden aufgestellt eilte er zur Hilfe der östlichen Gruppe) 140pp Auffrischung (in Runde 6 - eine untote Kern-Inf) 146pp Auffrischung (in Runde 7 - Kern -Inf und -Brückenpio)
Nachdem ich sah, wie groß die Karte ist und wie weit die SH entfernt sind verkaufte ich ein Spähflieger um mehr Truppen anheuern zu können.
Mit Aufstellzone und VH im Westen, sowie einem VH im Norden teilte ich die Kerntruppe in 2 mehr oder weniger gleiche Teile, mit dem Pz II im Norden (im Westen stehen 2 Hilfs-Pz bereit).
Westliche Kern- und Hilfs-Truppen machten sich auf den Weg zum südwestlichen SH. Nordwestliche Hilfs-Truppen aus dem Raum Tuchola (11,8) waren motorisiert, also sandte ich sie über die Straße nach Chelmno (28,18) und dann weiter nach Südosten. Nördliche Kern-Truppe hatte das östliche SH zum Ziel.
Die Hilfs-Truppen aus Tuchola verloren unterwegs so viel Kampfwert, dass sie, sobald verfügbar, Unterstützung durch schnelle Kräfte aus dem Norden und Südwesten brauchten. Die südwestliche Gruppe hatte dann nicht mehr genug Kampfwert, um den nahen Flugplatz zu erobern - was aber für das Prestige eh nicht mehr nötig war (Kappe erreicht).
Der Weisheitstrank der Brückenpios wirkt immer noch, vielleicht sollte ich andere Infanterie Einheiten dahingehend umrüsten
Und schon wieder kein Proto
Current scenario: Ciechanow, VH prestige is 320 , All map prestige is: 600 Army cost: 2400 , Current prestige is 634 Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive Using map: 357 if BV: +500, Suomussalmi , cap 3500, 12 turns prestige: 600 if V : +500, Suomussalmi , cap 3500, 15 turns prestige: 750 if TV: +500, Suomussalmi , cap 3500, 20 turns prestige: 750 if Ls: +1500, Race to Dunkirk , cap 7000, 20 turns prestige: 750
Einkauf während Szenario Bf 109 E (in Runde 1) 100pp Auffrischung (in Runde 3 - halbtote Kern-Inf) 78pp Auffrischung (in Runde 5 - ein Aufklärer im Süden war halbtot, ohne Sprit und heimgesucht von einem Feind-Flieger)
Im vorherigen Szenario sah ich, dass man in der ersten Runde Prestige erhält, also hatte ich das eingeplant
Kern-Truppe wieder auf 2 Gruppen verteilt. Der Süden hatte 2 Aufklärer, der Norden den Pz IV. Die Luftwaffe startete auch im Norden (nun, nicht direkt "startete", aber der Flugplatz ist überraschend schnell befreit).
Hilfs-Truppen im Nordwesten sind um Kuhmo herum hilfreich. Um Staus zu vermeiden und da sie an Kampfwert verloren hatten, hatte ich danach nur die Ari mitgenommen. Die Helfis in der Mitte wanderten in südöstlicher Richtung durch den Wald, um entweder Nurmijarvi von hinten anzugreifen oder nach Nordosten zu gehen. Hilfs-Inf im Süden war suboptimal - sie frisst zwar Munition feindlicher Ari, aber bis die Kerneinheiten zumindest einigermaßen in der Nähe sind, können sie nichts tun. Die Kavallerie wiederum war interessanter, um den Feind im Süden zu flankieren.
Ich hatte viel schlechteres Wetter erwartet, aber es war in den ersten drei Runden bewölkt->verschneit->bewölkt, so dass Bomber wechselweise angreifen und Nachschub holen konnten. Ab Runde 4 schneite es mehrere Runden. Bomber blieben im Norden, während Jäger in der Kartenmitte geparkt wurden - in der Hoffnung, das sie was zu tun finden.
In den späteren Runden war ich schon , dass ich mindestens 1 Feind-Flieger würde abschießen können, aber dann gab es wieder 2 Runden Schnee - und ich hatte den Flugplatz im mittleren Osten übersehen. In Runde 10 war ich dann überrascht, dass der feindliche I-153 wieder auf 10/10 war. Da XP im Luft-Luft-Kampf leichter zu erlangen ist, habe ich die Jäger auf kamikaze geschickt. Danach wurde mir klar, dass ich die Manöver von Runde 10 relativ mies ausgeführt hatte und hatte schon , dass ich einige der vielen beschädigten Kernis verlieren würde, aber alles ging nochmal gut Mit Hilfs- und Kern-Ari, Bombern und nem letzter Streich der Brückenpios, konnte Repola (30,13) befreit und der GS 1 Runde verfrüht erzielt werden.
Current scenario: Suomussalmi, VH prestige is 320 , All map prestige is: 600 Army cost: 3300 , Current prestige is 684 Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 11 AI stance is Defensive Using map: 1018 if BV: +300, Narvik , cap 4200, 12 turns prestige: 360 if V : +500, Narvik , cap 4200, 15 turns prestige: 450 if TV: +500, Narvik , cap 4200, 18 turns prestige: 480 if Ls: +1200, Race to Dunkirk , cap 7000, 18 turns prestige: 480
Einkauf Kriegsmarine mit günstigen LKW (-1 Soft Attack und keine [N] Marine Fähigkeit, aber jeweils +1 zu Initiative und Close Defense gegenüber regulärer inf, dabei nur 12pp teurer)
Aufrüstung arty proto auf 10,5cm leFH mit LKW (ich wollte Aufrüstung vermeiden, aber Ari benötigt XP. Die selbstfahrende Lafette wäre jedoch zu langsam, um rechtzeitig für sinnvolle Feuerunterstützung irgendwo anzukommen)
Rest-Prestige 576 (hab nichts gekauft, spare für später)
Anführer Psw 231(8) , Eiserne Verteidigung
Proto Pz II D
Während der Aufstellung sah ich, dass die Seetransporter unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, wobei schwerere Ausrüstung nur 3 Hexen zurücklegt. Also hab ich nachgezählt, was in der Zeit wohin kommen könnte und Gruppen gebildet. Ursprünglich dachte ich darüber nach, Einheiten ein wenig segeln zu lassen, aber mit dieser Art der Streuung der Truppen brachte ich lieber alle Einheiten so schnell wie möglich an Land. Immerhin ist das Szenario 14 Runden lang, also warum die Eile
Nicht aufgestellt hatte ich: beide Panzer PSW 222 (Luftwaffe kann nicht starten, aber es gibt einen Flugplatz, den man später erobern kann)
Für den Norden habe ich eine kleinere Kommandogruppe zusammengestellt, bestehend aus einem Aufklärer, einer normalo Inf, dem Anführer-Pak, einer leFH und dem Brückenpio. Der Aufklärer segelte eine zusätzliche Runde (landete schließlich nördlich von Tangvik bei (2,16)), da er zunächst keinen Landeplatz finden konnte. Der Brückenpio nahm Huggevik (13,16) ein und versuchte dann, die anderen Einheiten einzuholen. Diese Kommandogruppe nahm Bjerkvik im hohen Norden ein und umrundete die Bucht, um dann südlich nach Sagnes vorzustoßen.
Für den Süden wählte ich den Anführer-Inf, die andere normalo Inf, "Marines", zweite Pak, die übrigen 2 Ari und ein Aufklärer. Sie hatten einen langen Marsch nach Narvik vor sich - und mussten unterwegs nachtanken.
Die Seeschlacht war eher beängstigend als tatsächlich gefährlich. Trotzdem ging während der Landung etwas Lack der Ari verloren.
Der Flugplatz konnte in Runde 12 erobert werden und es war dann 2 Runden sonnig 1 Runde bewölkt, bis zum Ende des Szenarios
Current scenario: Narvik, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120 Army cost: 3516 , Current prestige is 896 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Aggressive Using map: 264 if BV: +300, Sedan , cap 5000, 14 turns prestige: 200 if V : +400, Sedan , cap 5000, 18 turns prestige: 200 if TV: +400, Sedan , cap 5000, 22 turns prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Rückblickend betrachtet, hätte ich den Panzer Proto noch aufrüsten sollen Ich hatte ein paar Probleme bei der Entscheidung, was ich kaufen sollte, aber da man normalerweise mit mehr Ari nichts falsch machen kann und die Ziele a) weit weg und b) Städte sind, habe ich je eine weitere Ari und Inf angeheuert. Andere Einheiten auf meiner Wunschliste sind 2-3 Bomber und 3-4 Jäger, darüber hinaus noch keine Ahnung.
Aufstellung...ich dachte einen Moment darüber nach, eine Gruppe um den Flugplatz herum aufzubauen (die Brückenpio hätte helfen können, mehr Einheiten über den Fluss Chiers zu bringen), da eine Straße von Mouzon auf die Maas führt, die das Überqueren von "unserer" Seite aus erleichtert. Aber wie sagt man ? "Klotzen, nicht kleckern", deshalb habe ich mich darauf konzentriert, Sedan zu plätten und dann meine größere Gruppe von dort ausschwärmen zu lassen.
Im Norden pflanzte ich Pz IV, 2x 2-Balken normalo Inf, ein PSW 231, 2x erfahrene Ari und die anführerlose Pak. Nachdem sie die Maas überquert hatten, eilten sie zu den nordwestlichen SH.
Die restlichen Einheiten wurden um Sedan herum aufgestellt, der Hilfs-Aufklärer schloss sich dieser Gruppe an (um Flaggen in der Mitte abzugreifen). Mit den erwarteten feindlichen Verstärkungen aus dem Süden habe ich mich nicht um die einzelne Flagge dort unten gekümmert, und bin stattdessen direkt zum SH im äußersten Südwesten gefahren. Pz 38 und Brückenpio hatten sich in den Hügeln südlich von Sedan festgefahren, sodass sie mit den anderen Einheiten nicht mithalten konnten und stattdessen im Raum südlich von Sedan blieben - für XP und die dortigen Flaggen.
In KI-Runde 6 eroberte ein feindlicher Aufklärer Stonne (31,22) zurück, 2 Runden südlich von Sedan. Weil ich damit gerechnet hatte, selbst 3-4 weitere Runden für den Sieg zu benötigen, kaufte ich eine EsEs-Inf (beste Kombination aus Verteidigung und Angriff, unter Berücksichtigung, dass Sedan eine Stadt-Hexe ist) und schickte sie zur Verschanzung nach Sedan. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt: Rethel (4,26) wurde von 2 schwachen FlaMGs "verteidigt", was zu einem frühen Sieg führte
.. Current scenario: Sedan, VH prestige is 480 , All map prestige is: 1280 Army cost: 5688 , Current prestige is 534 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive Using map: 22 if BV: +300, Race to Dunkirk , cap 7000, 10 turns prestige: 410 if V : +400, Race to Dunkirk , cap 7000, 15 turns prestige: 570 if TV: +400, Race to Dunkirk , cap 7000, 20 turns prestige: 720 Ls: Loss , turn prestige: 720
Aufrüstung bridging auf HQ inf mit Allgelände-Jeep (knifflig. Auf der einen Seite warten Artillerie- und Flugzeug-Upgrades + -Einkäufe. Auf der anderen Seite hatte ich überlegt, auf eine Fallschirm-Inf aufzurüsten (Beispiel mit dem [R]-Anführer: ins Flugzeug klettern, fliegen, abspringen - alles in einer einzigen Runde), aber die FJ-Ingenieure sind langsam und den "regulären" FJ haben zu wenig Joghurt. "HQ"-Einheiten sind auf andere Weise leistungsstark, daher ist es nicht verkehrt, diese zu wählen - aber da sich die Kerntruppe noch im Bau befindet, hätte ich es vorgezogen, diese Entscheidung bis nach Beginn des Unternehmens Barbarossa zu verschieben)
Rest-Prestige 66
Anführer Infanterie , Aggressiver Angriff Infanterie , Eiserne Verteidigung Kriegsmarine , Brücke bauen Psw 222 , Einsatz auf dem Schlachtfeld 10.5 leFH18 , Munitionsbeschränkung
Proto 5 FlaK41
Vor der Aufstellung rechnete ich einige Zahlen durch und stellte fest, dass ich 2-3 Flaggen mit Blick auf die Pestige-Kappe auslassen könnte. Daher entschloss ich mich von meiner üblichen Taktik abzuweichen, und stattdessen alle Einheiten im Süden auf zu stellen.
Die mittlere Gruppe (mit einigen AH südlich des Lys-Kanals) bestand aus Pz IV, HQ inf, 2x anführerlose 10,5cm Kanonen, der angeführten normalo Inf, angeführten Aufklärer, 3-XP-Balken inf (ankommend über die Straße) und eine Pak (über den Lys). Alle anderen Einheiten (der Pz II und ein Aufklärer starteten vom Flugplatz) bildeten die südliche Gruppe. Das einzige was ich tat, um die nördlichen Helfis zu unterstützen, war, die Hilfs-Ari von (11,19) nach Norden zur anderen zu schicken.
Die mittlere Gruppe fuhr über Cassel nach Dünkirchen und umging so die Bunker im Westen (die normalerweise wertvolle Ari-Muni und Inf-Stärke verbrauchen würden). Die südliche Gruppe operierte im südöstlichen Quadranten.
Current scenario: Race to Dunkirk, VH prestige is 480 , All map prestige is: 1080 Army cost: 6168 , Current prestige is 1336 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive Using map: 3 if BV: +500, Blitz 2008 choice scenario , cap 8000, 9 turns prestige: 270 if V : +500, Blitz 2008 choice scenario , cap 8000, 12 turns prestige: 360 if TV: +500, Blitz 2008 choice scenario , cap 8000, 15 turns prestige: 450 Ls: Loss , turn prestige: 450
Ich ging nach Gibraltar (obligatorischer Kampagnenpfad für die CC).
8) Operation Felix ~~ GS-2
Verkauf AD proto
Aufrüstung Infanterie Aggr.Man. auf Brandenburger (*) Infanterie Aggr.Att. auf SturmPio mit SdKfz 251 (StuPis kann man immer brauchen) Infanterie Det.Def. auf FJ SturmPio (FJ StuPis erlauben Ninja-Taktiken) Ro 37 auf spanishe He 51 C (-2 Bewegungsradius, aber +4 Muni und +5 zu ihrem (aktiven) Luftangriff - ne geheime Wunderwaffe) Fi 156 auf italienische Ro 37 (wie zuvor erklärt: toller Späh-Vogel - leider musste ich Geld für einen echten Bomber aufsparen, sonst wäre dies ne weitere He 51 geworden)
(*) hatte lange nachgedacht. +1 Bewegungsradius wäre auch toll für StuPis (die nur 2 Basisradius haben), aber es wäre schwierig, den Operationsort voraus zu planen. Die Kommandos auf der anderen Seite (mit Gebirgs-Bewegungsart, Ingenieur- und FJ-Fähigkeiten, sowie einem Basisradius von 4) wären auch mit zusätzlichem Bewegungsradius toll, also wählte ich sie. Para schlug vor, die [R]econ.Move Inf (HQ) auch auf Ingenieure nachzurüsten - eine ähnliche Idee, beide Einheitentypen wären mit der zusätzlichen Mobilität großartig, aber da das HQ bereits vorhanden war, entschied ich mich, es beizubehalten - zumindest für den Moment. Wieder keine Panzer-Aufrüstung: ich hatte im AAR gesehen, dass der Pz III H im nächsten Szenario verfügbar wird
Rest-Prestige 488
Einkauf während Szenario italienische SM 84 (in Runde 2)
Endlich Dies war der dritte Versuch in diesem Szenario - die ersten beiden endeten ohne GS. Nach kleiner Diskussion mit hoza und Para änderte ich Einkäufe, Aufrüstungen und Taktiken (insbesondere: diesmal nahm ich "boden" StuPis mit).
Ein Aufklärer (Battle.Intel.), beide Paks und der Pz 38 starteten im Norden, der FJ StuPi auf dem Flugplatz - der Rest der Einheiten fand einen Platz in der Hauptkampfzone.
In der ersten Runde griffen Marine und die meisten Aris feindliche Flakstellungen an und machten damit den Weg für die Luftwaffe frei. Die Marine konzentrierte nachfolgend weiterhin auf feindliche Flak.
Der Kommando-Trupp, am Ostufer, marschierte in und durch die Berge nach Süden, räumte unterwegs das "water catchment" SH (24,22) frei (das später von einer Hilfs-"Marine"-Inf eingenommen wurde) und schloss sich schließlich der Äktschin im äußersten Süden an. Der Rest der Hilfs-"Marine"-Inf/Truppen und der FJ-Pio landeten im Süden der Halbinsel (Runde 7). Einige Einheiten (PSW 222, Pak und die stark beschädigte Ari, sowie die 2 Hilfs-Inf aus dem Norden und eine Mischung aus (un)beschädigten Hilfs-Einheiten, die sich aus der Hauptkampfzone zurückzogen) verteidigten das Start-SH. Ebenfalls wurde die "Marine"-Flak schnell angelandet und hierher geschickt. Jäger und Jagdbomber jagten die feindliche Luftwaffe, Bomber jagten die feindliche Marine.
.. Current scenario: Operation Felix, VH prestige is 680 , All map prestige is: 920 Army cost: 7236 , Current prestige is 1310 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive Using map: 99 if BV: +300, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 12 turns prestige: 650 if V : +400, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 15 turns prestige: 800 if TV: +400, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 18 turns prestige: 950 Ls: Loss , turn prestige: 950
Nach 8 Szenarien bereits alle 15 Anführer , da war ich gerade bei 7 angekommen, bei 9.
Danke, dass Du meiner Empfehlung He-51C [R] gefolgt bist, jedoch hätte ich ehrlich gesagt den Anführer nicht dafür verwendet. Wenn Dir die Luftziele ausgehen, dann ist seine Wirkung gegen Bodenziele zu gering und der Anführer verpufft. Meine Kill-Statistik nach 25 gespielten Szenarien für diese Einheit ist: 1x Artillerie, 1x Infanterie, 12 (!) Jagdflugzeuge und 5 Bomber.
Glück gehabt - hab aber auch schon Kampagnen gespielt und nach 10 Szenarien erst 5-10 Anführer gesammelt.
Zitat von Parabellum im Beitrag #6Danke, dass Du meiner Empfehlung He-51C [R] gefolgt bist, jedoch hätte ich ehrlich gesagt den Anführer nicht dafür verwendet. Wenn Dir die Luftziele ausgehen, dann ist seine Wirkung gegen Bodenziele zu gering und der Anführer verpufft. Meine Kill-Statistik nach 25 gespielten Szenarien für diese Einheit ist: 1x Artillerie, 1x Infanterie, 12 (!) Jagdflugzeuge und 5 Bomber.
Das ist wie Csaba's Frage "Chris, warum spielst du mit so wenig Panzern": anderer Führungsstil
~~ wenn man sich selbst schlägt und es tut weh... ist man dann zu stark oder zu schwach ~~
Aufrüstung PSW 222 auf PSW 231 8-Rad FJ Pio auf Brandenburger (*) die Upgrades zielten darauf ab, Prestige zu verheizen
Rest-Prestige 26
Zuerst dachte ich "einfaches Szenario für zwischendurch ", dann sah ich die kurzen Rundenlimits
Ich hatte eine entfernte Erinnerung an andere Versionen, dass es schwierig ist, über die nördlichen Straßen zu fahren, also stellte ich eine schnelle Gruppe zusammen und schickte sie über die südliche Straße nach Osten: 2x erfahrene Ari, 1x angeführter Aufklärer, Pz II und 1x Kommandos (mit dem einzigstentatiertesten Lufttransport).
Die Mehrheit der verbliebenen Einheiten nahm an der Schlacht um Gazala teil, wobei einige Einheiten versuchten, sich in östlicher Richtung vorbeizuschleichen.
Ein Aufklärer und Marine-Inf mussten mit der Aufstellung warten, bis die ersten Einheiten losgefahren waren.
.. Current scenario: Pursuit To Tobruk, VH prestige is 320 , All map prestige is: 400 Army cost: 8124 , Current prestige is 576 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 5 AI stance is Defensive Using map: 15 if BV: +300, Tobruk , cap 9000, 5 turns prestige: 150 if V : +400, Tobruk , cap 9000, 9 turns prestige: 270 if TV: +400, Tobruk , cap 9000, 14 turns prestige: 420 Ls: Loss , turn prestige: 420
Einkauf 15cm sFH 37 mit Halbketten (endlich ne neue Ari )
Rest-Prestige 36
Proto Fw-190A-3
Wieder knappe Rundenlimits. Ich startete einmal neu für bessere Aufstellung: es gibt keine frontnahe Feindflak
Ein angeführter Aufklärer startete auf der einzigstentakelisiertestensten italienischen Flagge - Flankenschutz und Spotter. Im Zentrum war ich etwas dreist und pflanzte dort das HQ, die neue 150mm und eine 105mm Kanone hin. Der Südosten ist normalerweise kein großes Problem, also schickte ich zuerst nur ein angeführten Aufklärer, 1x "Marines", die erfahrenste 105-mm-Kanone und den PzPio - in Runde 2 war ich zuversichtlich, genug Truppen im Norden zu haben, also ich schickte die zentrale 105mm Ari nach Südosten, für den Fall, dass das feindliche VH weitere Einheiten ausspuckt. Im Norden stellte ich den Rest auf - mit meiner üblichen Taktik, die (2x) Ari direkt an die Front zu pflanzen.
Später sandte ich Einheiten aus dem Zentrum (und einige aus dem Norden) nach Südosten.
Mir fiel grade auf, dass ich vergaß Einheiten während des Szenarios zu kaufen (ich war an italienischen Sfl/StuG interessiert). Und etwas Geschummel: zunächst war der Proto ein Eisenbahngeschütz @3000pp, also entschied ich mich, neu zu laden.
.. Current scenario: Barbarossa (Brest-Litovsk), VH prestige is 640 , All map prestige is: 1000 Army cost: 8964 , Current prestige is 956 AI stance is Defensive Using map: 35 if BV: +300, Kishinev , cap 10000, 11 turns prestige: 360 if V : +400, Kishinev , cap 10000, 14 turns prestige: 540 if TV: +400, Kishinev , cap 10000, 18 turns prestige: 780 Ls: Loss , turn prestige: 780
Zitat von mythos im Beitrag #9... zunächst war der Proto ein Eisenbahngeschütz @3000pp, also entschied ich mich, neu zu laden.
, bei so einem Proto weist Du nicht, ob Du lachen oder weinen sollst. Habe mir die DORA mal angeschaut: Sie ist nicht kaufbar, hat Reichweite 15, HA=15, SA=28 und nur 1 Munition. Was war da eigentlich für ein Transport dazu? In der Suite steht "Towed". Aber welches Fahrzeug soll das denn ziehen. Der Verkauf hätte die Kampagne aus dem Gleichgewicht gebracht. Deshalb war der Reload völlig in Ordnung.
Das Gerät wurde gezogen von *trommelwirbel* SdKfz 251
Ja, ich hatte schon überlegt, mir dafür 2x 17cm K18 mit halbketten zu gönnen - da wär fast (ich glaub es fehlten 50-60pp) noch ein Pz IV F1 drin gewesen
~~ wenn man sich selbst schlägt und es tut weh... ist man dann zu stark oder zu schwach ~~
Aufrüstung Pz II auf Pz IV F1 (endlich ) Marines "Fero.Def." auf SturmPio mit SdKfz 251
Rest-Prestige 272
Einkauf während Szenario Bf 110 C-1 (in Runde 6)
In der ersten Runde halfen die meisten Bomber, Brest-Litowsk anzugreifen. Ich teilte die Kerntruppe in zwei mehr oder weniger gleiche Gruppen auf, wobei Gruppe Süd das HQ und 60% der Arty erhielt - und Gruppe Nord, die entlang einiger Flugplätze unterwegs ist, mehr Bomberunterstützung. Paras griffen den Flugplatz im Süden an und landeten ein zweites Mal im Osten. Da der südliche Flugplatz die einzige pp-Flagge südlich des Flusses ist, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, mehr Einheiten dorthin zu schicken - außer später für XP-Training.
Alles in Allem ein entspanntes Szenario nach der "Gibraltar-Wüsten-Hetze"
Current scenario: Barbarossa (Brest-Litovsk), VH prestige is 640 , All map prestige is: 1000 Army cost: 10116 , Current prestige is 780 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive Using map: 35 if BV: +300, Kishinev , cap 10000, 11 turns prestige: 360 if V : +400, Kishinev , cap 10000, 14 turns prestige: 540 if TV: +400, Kishinev , cap 10000, 18 turns prestige: 780 Ls: Loss , turn prestige: 780
Einkauf rumänische 150mm M37 mit Skoda LKW (kein Support Fire (KI greift selten an), aber +1 Reichweite gegenüber der deutschen Version - das, und der LKW)
Rest-Prestige 72
Einkauf während Szenario rumänische 150mm M37 with Skoda LKW (vor einnahme des letzten SH)
Im Süden stellte ich 2x leFH, erfahrene 150mm, HQ, PzPio Aggr.Att., Aufklärer Battle.Int., Pz 38 und "Marines". Bomber können später bei Bedarf helfen. Von den oben genannten starteten 2x leFH und "Marines" auf dem VH, das sie die schnellsten Lastwagen haben.
Mit nur 1 Lufttransport startete der Kommandotrupp Det.Def. am Flugfeld und landete nahe des südöstlichen Flugplatzes.
Die übrigen Bodentruppen starteten im nördlichen Aufstellungsraum. Wie übliche sandte ich einen Aufklärer aus, um die östlichen Flaggen einzusammeln.
Im Süden setzte ich 2x leFH ein, erlebte 150mm, HQ, PzPio Aggr.Att., RCN Car Battle.Int., Pz 38 und "Marines". Bomber können später bei Bedarf helfen. Von den oben genannten starteten 2x leFH und "Marines" bei der SH mit den schnellsten Lastwagen.
13) Novgorod ~~ GS-4
Einkauf SdKfz 10/4 "Bodenkampf" (ich möchte mehr Pak für später - und die hier ist selbstfahrend, wodurch Stau verringert wird, während Einheiten sie sich für einen Angriff aufstellen)
Rest-Prestinge 160
Proto Pz III J
Ich stellte den Brücken-Anführer, 4 Geschütze, ein angeführten Aufklärer, den Pz IV D und ein Pio im Süden auf. Mit Hilfe von Ari und Bombern überquerten Pz und Aufklärer den Fluss in Runde 1.
Im Norden kümmerten sich Ari und übrige Luftwaffe um nahe Feind-Ari - während die übrigen Fronttruppen warteten. Einige Einheiten starteten im Hinterland.
Mal wieder nur 1 Lufttransport. Ich schickte ihn zuerst nach Süden (ich dachte darüber nach, auf dem südlichen Flugplatz zu landen und dann ein zweites Mal ab zu springen), aber in Runde 2 schickte ich ihn zum östlichen VH. Sobald der Transport frei war, schickte ich den anderen Kommando nach Osten. Ich plante eine Landung im Nordosten, aber die KI fing an, billige Einheiten am östlichen VH aus zu spucken, also ließ ich den Kmd auch dort abspringen, um gegen die Zombie-Armee zu kämpfen.
Ein früher GS war möglich (GS-7 ? habs vergessen), aber mit Tonnen an verschanzter und erfahrener feindlicher Infanterie auf der Karte nutzte ich die Gelegenheit, um mehr XP zu sammeln.
.. Current scenario: Novgorod, VH prestige is 720 , All map prestige is: 800 Army cost: 11736 , Current prestige is 1260 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive Using map: 24 if BV: +400, Vyazma , cap 11500, 14 turns prestige: 460 if V : +500, Vyazma , cap 11500, 18 turns prestige: 660 if TV: +500, Vyazma , cap 11500, 20 turns prestige: 660 Ls: Loss , turn prestige: 660
Ich bin faul. Nich stinkfaul, aber durchaus sehr gemütlich Kriegsmarine (was missverständlich, jedoch der Name der Einheit im Efile ist) wollt ich nich schreiben und Marineinfanterie bzw Marine-Infanterie war mir zu umständlich, während unter dem Begriff "marines" (als Abgrenzung zu "normale/reguläre Infanterie" ) jeder sich etwas drunter vorstellen kann.
warte mal, gab es da nich diverse amerikansich-wurzelnde Offiziere in der Wehrmacht ? Wenn die bei der Kriegsmarine tätig waren...
~~ wenn man sich selbst schlägt und es tut weh... ist man dann zu stark oder zu schwach ~~
Naja, völlig ungebräuchlich ist diese Abkürzung wirklich nicht. Mein Vater sagte auch immer, er sei 1945 als 16-Jähriger bei den “Marines” gewesen: 2. Marineinfanteriedivision, eine ‘Einheit der letzten Stunde’. Zum Glück haben die Offiziere die Jungs rechtzeitig vor irgendwelchen Kampfhandlungen nach Hause geschickt; sonst könnte ich hier jetzt nicht rumkorinthenkacken.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?
Im Süden setzte ich 2x leFH ein, erlebte 150mm, HQ, PzPio Aggr.Att., RCN Car Battle.Int., Pz 38 und "Marines". Bomber können später bei Bedarf helfen. Von den oben genannten starteten 2x leFH und "Marines" bei der SH mit den schnellsten Lastwagen.
...
, sonst wäre ja mal aufgefallen, dass im Spoiler nicht die Angaben zu finden sind, die erwartet werden.
Doch, ich hab’s gelesen und war angenehm überrascht, dass im Spoiler nicht die kilometerlangen Einheitenstatistiken zu sehen waren. Die alle zu lesen wäre nämlich ein Fulltime-Job.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?
Im Süden setzte ich 2x leFH ein, erlebte 150mm, HQ, PzPio Aggr.Att., RCN Car Battle.Int., Pz 38 und "Marines". Bomber können später bei Bedarf helfen. Von den oben genannten starteten 2x leFH und "Marines" bei der SH mit den schnellsten Lastwagen.
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, sonst wäre ja mal aufgefallen, dass im Spoiler nicht die Angaben zu finden sind, die erwartet werden.
Kann ja mal vorkommen
Hier die passenden Tabellen:
12) Kishinev
Current scenario: Kishinev, VH prestige is 240 , All map prestige is: 600 Army cost: 11532 , Current prestige is 364 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive Using map: 20 if BV: +750, Novgorod , cap 10500, 8 turns prestige: 400 if V : +750, Novgorod , cap 10500, 12 turns prestige: 600 if TV: +750, Novgorod , cap 10500, 16 turns prestige: 800 Ls: Loss , turn prestige: 800
Player 1 : Germany, Romania Killed: INF:179 TNK:34 RCN:15 AT:25 FORT:28 ATY:63 AD:29 FTR:25 TB:10 DD:9 CV:1 CRs:9 Total: 427 Lost : INF:8 FTR:1 TB:1 DD:1 Total: 11
14) Vyazma ~~ GS-1
Einkauf FlammPz II PSW 231 2cm FlakVierling mit SdKfz 251 (alte Kampagnen wie diese haben die Tendenz, den Spielern in späteren Szenarien eine große feindliche Luftwaffe an den Kopf zu werfen, also besser die "Ari Defence" frühzeitig ausbauen)
Rest-Prestige 396 (spare für Aufrüstungen)
Proto Ju 87 G
Da es nicht viel Platz für die Aufstellung gibt, habe ich Aufklärer vorne und schnelle Einheiten, von denen ich nicht erwartet hatte, dass sie eine sinnvolle Stelle erreichen würden (wie Infanterie, die immer noch in ihrem LKW sitzen würde), in der zweiten Reihe hingepflanzt. Danach habe ich Einheiten und Flugzeuge stückweise nach Aufklärung aufgestellt.
Hilfstruppen im Norden steuerten auf die 2 nahe gelegenen kleinen Flaggen zu.
Rund um das nördliche VH stellte ich auf - 2x 5 XP-Balken Aufklärer (1 davon mit Anführer) - ein Pio und die HQ inf - 2x angeführte leFH, je 1 rumänische und deutsche 150mm Kanone - Pz IV D und 38 - angeführte 47mm Pak und das SdKfz 10 Diese Gruppe hatte die Aufgabe, zum Dnepr vorzurücken und sich dann nach Bedarf aufzuteilen (ich erwartete Schwierigkeiten im Süden), wobei immer noch eine große Gruppe nach Osten nach Novodugino fuhr (33,9).
Die mittlere Hilfsgruppe schickte eine Infanterie nach Norden, um das nördliche VH zu verteidigen. Die übrigen Einheiten nahmen mit Hilfe der Luftwaffe Safonovo (12,27) und Dorogobuj (14,33) ein und verschanzten sich dort.
Kommandos erreichten in Runde 1 den südlichen Flugplatz. 1 Trupp wurde in den äußersten Nordosten geschickt, nahm den Flugplatz ein und griff dann Novodugino von hinten an. Der andere, nachdem mir klar wurde, dass es nur einen einzigstzemenzorrozottigsten Lufttransport gibt, latschte zu Fuß über Safono ins Zentrum, um die kleine Flagge und den Flugplatz zu nehmen.
Rund um das südliche VH habe stellte ich auf - 2x Aufklärer - ein Pio und die "Marines" (und wie gesagt beide Kommandos) - letzte angeführte leFH, je 1 rumänische und deutsche 150mm Kanone - Pz IV F und III - 47mm Pak und der FlammPz - die Flak Sie zogen nach Osten und dann nach Nordosten durch das große südliche Waldgebiet nach Vyazma (34,24).
Die Luftwaffe war überall mit Luftaufklärung beschäftigt, und wenn das Wetter es erlaubte, auch mit Angriffen.
Ein feindlicher KV-1 mit einem übereifrigen "Verheerender Angriff" Anführer veranstaltete im Norden eine ziemliche Party, bis er schließlich mit Bier und Brezeln abgefüllt war.
Ich habe mögliche Staus und die Geländeschwierigkeiten im Süden völlig unterschätzt - in Runde 4 befanden sich beide Panzer noch in der Nähe von Dorogobuj, sodass ich mich entschied, einen von ihnen (den Pz IV F und eine Infanterie, die auch noch hier war) nach Norden und dann nordöstlich über leichteres Gelände und Straßen zu schicken...bis ich in Runde 6 die völlige Sinnlosigkeit von Panzeroperationen im äußersten Süden erkannte - sodass der Pz III durch den Wald rollte und sich den anderen Einheiten in der Mitte anschloss.
Die KI begann eine Zombie-Armee aufzubauen, sobald sich einige Einheiten den VHs näherten.
Current scenario: Vyazma, VH prestige is 560 , All map prestige is: 920 Army cost: 12600 , Current prestige is 1586 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive Using map: 741 if BV: +400, Klin , cap 12000, 10 turns prestige: 300 if V : +400, Klin , cap 12000, 14 turns prestige: 420 if TV: +400, Klin , cap 12000, 18 turns prestige: 540 Ls: Loss , turn prestige: 540
Aufrüstung 2x angeführte PSW 231 auf SdKfz 250/3 HQ-Fahrzeug
Rest-Prestige 626
Immer noch keine Artillerie-Aufrüstungen. Sie sind bereits seit Gibraltar in Planung, aber mit diesem Szenario und Termopyle am Horizont müssen die noch warten
Verteidigungstrupp - HQ inf und "Marines" - leFH "Hochentwickelte Fähigkeiten" und die vom LKW gezogene 150mm Kanone - 2x StuG - Flak - grünschnabeliger Aufklärer Aufgrund des schwierigen Geländes und der erwarteten Staus sowie der geringen XP mehrerer Einheiten, beschloss ich sie zurückzulassen, um das Start-SH zu verteidigen.
Kommandotrupp Beide Kommandoeinheiten marschierten durch den Nordwald nach Nordosten. Zur Unterstützung schickte ich den Pz III, 1x HQ-Auto, eine 150mm Kanone und die angeführten Pak nach Rogatschewo (27,4).
Östliche Gruppe Der Pz IV D, je ein Pio und HQ-Auto, 2x leFH und eine Pak fuhren nach Fedoroloka (30,19).
Südliche Gruppe Der Pz IV F, je ein Pio, ein Aufklärer, 2x 150mm Kanone und der Pz 38 bildeten die letzte Kampfgruppe. Sie fihr nach Süden zum Straßenkontrollpunkt (18,24).
Das Aufteilen der Gruppen wurde durch die Aufstellungsreihenfolge, die Geschwindigkeit der Einheiten, den verfügbaren Platz und das übliche verdächtige zufällige Chaos bestimmt - funktionierte jedoch überraschend gut. Es gab jede Menge sonniges (oder zumindest bewölktes) Wetter und auch nahe gelegene Flugplätze halfen. Hätte BV-2 sein können, aber ich bemerkte die größere Menge an Rundenprestige, also spielte ich gierig bis zur letzten Runde - auch wenn ich nur noch die Runden beendete statt tatsächlich was zu machen (ich war zu faul, den 7-10 immobilen feindlichen Inf-Einheiten nach zu jagen, die tief in den Wäldern versteckt waren).
.. Current scenario: Klin, VH prestige is 240 , All map prestige is: 320 Army cost: 12948 , Current prestige is 1546 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive Using map: 1017 if BV: +750, Thermopylae 1942 , cap 13000, 12 turns prestige: 600 if V : +750, Thermopylae 1942 , cap 13000, 15 turns prestige: 750 if TV: +750, Thermopylae 1942 , cap 13000, 20 turns prestige: 950 Ls: Loss , turn prestige: 950
Einkauf Fw 190 italienische Ro 37 (höchst wahrscheinlich nur ein temporärer Kauf)
Rest-Prestige 238
Kommado-Trupp "Schlange" - Pio "Aggr.Ang." - HQ-Auto "Eis.Vert." - die 4 XP-Balken 150mm Kanone - Pz IV F Sie segelten geradewegs nach Süden, landeten, eilten nach Südwesten, kratzten Kifisokhori (22,22) und griffen die beiden südsüdöstlichsten SHs an. Sie hatten ihre eigene Luftunterstützung, bestehend aus je einem Aufklärer, Jäger, Jagd- und mittleren Bomber.
Kommando-Trupp "Adler" Beide Kommandos wurden rückwärtig aufgestellt, um genügend Platz für die anderen Einheiten zu haben, sodass sie erst in Runde 2 mit dem Besteigen von Flugzeugen beginnen konnten. Wieder nur 1 Lufttransport. Ich berechnete die Zug-Anzahl und entschied, dass der "Aggr.Man". zu Fuß zu seinem Ziel, Delphi (10,28), gehen konnte. Der "Eis.Vert." Kommando landete in der Nähe von Amtissa (4,25), nahm es ein und marschierte dann Richtung Delphi. Aufgrund von Staus versuchten ein Aufklärer und der FlammPz sich anzuschließen, doch sie rannten in die Arme eines feindlichen MG und wurden, aufgrund des bereits erlittenen Schadens, für ein paar Runden aufgehalten.
Die übrigen Kerneinheiten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich erwartete weniger Widerstand im Norden (und hatte in gewissem Sinne Recht), daher war diese Gruppe kleiner. Einige italienische Hilfstruppen (Marine, Luftwaffe, eine Handvoll Bodeneinheiten - die interessanteste war der Ingenieur) schlossen sich den Kernis an, aber die meisten bildeten Nachhuteinheiten, die SHs abdeckten.
Die Luftwaffe war überall im Einsatz.
Es gab einige stark überstärkte und eingegrabene Einheiten - "gute" Aussichten für die Zukunft
.. Current scenario: Thermopylae 1942, VH prestige is 840 , All map prestige is: 1400 Army cost: 14256 , Current prestige is 1638 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 11 AI stance is Defensive Using map: 14 if BV: +300, Crete , cap 13000, 12 turns prestige: 0 if V : +400, Crete , cap 13000, 16 turns prestige: 0 if TV: +400, Crete , cap 13000, 20 turns prestige: 0 if Ls: +400, Crete , cap 13000, 20 turns prestige: 0
Sorry die lange Leitung Para, aber ich wollt erstmal kucken, ob ich noch richtig schiele
Zitat von Parabellum im Beitrag #6Danke, dass Du meiner Empfehlung He-51C [R] gefolgt bist, jedoch hätte ich ehrlich gesagt den Anführer nicht dafür verwendet. Wenn Dir die Luftziele ausgehen, dann ist seine Wirkung gegen Bodenziele zu gering und der Anführer verpufft.
Langfristig halte ich das Modell nicht für konkurrenzfähig im Luftkampf - wenn es nicht gerade 1er oder 2er Stärke Reste sind - da die Luftkampf- und Erfahrungswerte der Feindflieger steigen. Andersherum aber, aufgrund der hohen Initiative, kommt es oft genug zu Überraschungsergebnissen, teils sogar ü1, im Bodenkampf (sogar häufiger als bei der Bf 110 C, die mehr Ini und Bodenkampfwerte bietet). Dadurch, dass die He 51 [R] Fähigkeit hat kommt der Anführer sehr gut zur Geltung bei Luftunterstützung: jeder Angriff auf eine Feindeinheit schwächt diese (Senkung der Eingrabung und Erhöhung des "bin getroffen" Zählers).
Also kurz gesagt:
Zitat von mythos im Beitrag #7anderer Führungsstil
Zitat von Parabellum im Beitrag #6Meine Kill-Statistik nach 25 gespielten Szenarien für diese Einheit ist: 1x Artillerie, 1x Infanterie, 12 (!) Jagdflugzeuge und 5 Bomber.
Insgesamt 19 Abschüsse (und 1025 XP).
Meine nach 16 gespielten Szenarien: 1512 XP und 19 Abschüsse - 1x Pak, 2x Ari, 3x Inf, 1x Aufklärer, 2x Panzer, 8x Jäger, 2x Bomber (wobei bei Lufteinheiten seit Ewigkeiten nur 1x Bomber dazukam). Die hohe Zahl an Bodentreffern ergibt sich, dass selbst 4-5mal getroffene Einheiten gerne mal überleben, aber eben nicht mehr wirklich was an Verteidigung aufbieten können.
Ich plane das Gerät auf Überstärke zu bringen und dann ein hochgezüchteten Jäger als Dauer-Eskorte bereit zu stellen
Planung ist die systematische Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum