Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
  
 Fernseh-Tipps
Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

20.01.2017 23:32
Die Jungs von Buchenwald, 24.01.2017, 3sat, 23:30Uhr Antworten

Film von David Paperny und Audrey Mehler

Am 11. April 1945 befreiten amerikanische Soldaten das KZ Buchenwald. Unter den Überlebenden waren 1000 jüdische Kinder und Jugendliche. Fast alle hatten ihre Angehörigen verloren.

Die kanadische Dokumentation von Oscar-Preisträger David Paperny und Audrey Mehler erzählt, wie die schwer traumatisierten Kinder auf ein "Leben nach der Hölle" vorbereitet wurden und was aus ihnen geworden ist.

Nach der Befreiung des KZ wurde die französische Hilfsorganisation OSE beauftragt, sich um die Waisenkinder zu kümmern. Die Schweiz nahm 280 Kinder auf, England 250 und 426 Jungen wurden in Frankreich untergebracht. Hier sollten sie vorbereitet werden auf ein "Leben nach der Hölle". Drei Jahre lang, bis 1948, lebten die Jungen zusammen in einem Heim. Sie wurden unterrichtet, psychologisch betreut, von engagierten Mitarbeitern aufopfernd umsorgt. Von manchen Lehrern und Psychologen wurden sie als "verlorene" Kinder bezeichnet, die so schwer geschädigt seien, dass sie kaum integrierbar wären. "Wir hatten keine normalen Emotionen mehr", sagt Robert, einer der Jungen von damals, heute. "Wir mussten weinen lernen und wir mussten lachen lernen, wir mussten alles neu lernen."

Sie haben es geschafft: Der Halt in der Gruppe und die liebevolle Zuwendung half den Überlebenden schließlich, in ein neues Leben zu finden. Heute lebt die Gruppe weit verstreut in Kanada, Westeuropa, Israel, Australien und sie versteht sich immer noch als Großfamilie.

Etliche von ihnen trafen sich 2002 noch einmal in Frankreich. Drei der Kinder, darunter Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel, und zwei frühere Betreuerinnen beschreiben detailliert, wie sie den Weg zurück in die Zivilisation fanden.




Volleyball is a unique synthesis of speed, agility, strength and coordination - Sebastian Coe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mittwoch, 13.04.; 05.02Uhr - 23.30Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 11.04.2005 17:54
von nobody • Zugriffe: 841
Donnerstag, 24.11; 00.10Uhr - 23.30Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 23.11.2005 13:57
von nobody • Zugriffe: 853
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz