Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
  
 Fernseh-Tipps
Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

18.04.2015 16:15
Das alte Gewehr, MDR, 18.04.2015, 23:20 Uhr Antworten

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung519810.html

Frankreich 1944. In dem nördlich von Toulouse gelegenen Städtchen Montauban kümmert sich der Chirurg Julien Dandieu im örtlichen Krankenhaus aufopferungsvoll um seine Patienten, zu denen auch Kämpfer der Résistance gehören. Die faschistische französische Miliz droht ihm unverhohlen, sich dafür an seiner Familie zu rächen. Aus Sorge um sie will er seine Frau Clara, seine Tochter Florence, seine Mutter und die Köchin auf das Familienschloss im Örtchen Barberie bringen, wo er seine Kindheit verbrachte.

Letztendlich fährt sein Freund und Kollege Francois nur Clara und Florence aufs Land. Nach fünf Tagen nimmt sich Julien einen Tag Urlaub, um bei seinen Lieben nach dem Rechten zu sehen. Als er im Dorf vor dem Schloss eintrifft, bietet sich ihm ein grauenhaftes Bild: Alle Männer, Frauen und Kinder liegen ermordet in der Kirche, in ihren Häusern, auf den Wegen. Entsetzt läuft Julien zum Schloss, doch im Hof sieht er die verkohlte Leiche seiner Frau, ein Stück abseits liegt seine erschossene Tochter. Die Mörder sind Soldaten der SS-Division "Das Reich", die sich auf dem Schloss eingenistet haben und jetzt nur noch auf den Abrückbefehl warten.

Während sich die Deutschen im Salon über seinen Champagner hermachen, holt der sonst so sanfte und friedfertige Arzt blind vor Schmerz aus einem Versteck das alte Jagdgewehr seines Vaters. Er schließt die Soldaten im Schloss ein, das er wie seine Westentasche kennt und wo er sich in den verborgenen Gängen und Katakomben verschanzt. Er sabotiert die Wasserleitungen und bringt die Schlossbrücke zum Einsturz. Damit ist das Schloss von der Umgebung abgeschnitten. Nun startet Julien seinen Rachefeldzug und tötet einen Soldaten nach dem anderen.

Die Geschichte des Films basiert auf authentischen Begebenheiten beim Massaker von Oradour-sur-Glane, jenem französischen Dorf, in dem die Waffen-SS am 10. Juni 1944 auf das Grausamste 642 Bewohner tötete. Dem sehr emotionalen, mehrfach preisgekrönten Film gelang es einerseits am Einzelschicksal des Chirurgen Julien Dandieu und seiner Familie von diesem Kriegsverbrechen zu erzählen, andererseits zu schildern, wie der humanistische Arzt als Reaktion auf den Schmerz seine Lebensnormen durchbricht, um mit Waffengewalt gegen die unmenschlich agierenden deutschen Soldaten vorzugehen. Die Motivation dazu, die überaus glückliche Beziehung zu seiner lebensfrohen Frau Clara, erzählt der Film in Rückblenden. Neben der fesselnden Geschichte berührt der Film auch durch herausragende Darstellerleistungen, allen voran Romy Schneider und Philippe Noiret. In der alten Bundesrepublik kam der Film unter dem Titel "Abschied in der Nacht" zensiert in die Kinos: Für besonders menschenverachtende Dialoge der Deutschen wurden Alternativszenen gedreht und besonders brutale Szenen wurden geschnitten.

Der MDR zeigt die französische Originalfassung in der DEFA-Synchronisation.


Musik: François de Roubaix
Kamera: Étienne Becker
Buch: Robert Enrico, Pascal Jardin und Claude Veillot
Regie: Robert Enrico

Julien Dandieu - Philippe Noiret
Clara Dandieu - Romy Schneider
François - Jean Bouise
SS-Hauptsturmführer - Joachim Hansen
Offizier der SS - Robert Hoffmann
Doktor Müller - Karl-Michael Vogler
Juliens Mutter - Madeleine Ozeray
Chef der französischen Miliz - Jean-Paul Cisife
Florence Dandieu (8 Jahre) - Caroline Bonhomme
Florence Dandieu (13 Jahre) - Catherine Delaporte
Deutscher, in Küche getötet - Antoine Saint-John
Chef der Partisanen - Bernard Bireaud
und andere


Neben Elem Klimow`s Film "Geh und sieh" ist das einer DER Kriegsfilme, deren Szenen mich in Jugendjahren lange bewegt haben. Jeder Horrorfilm ist ein alter Scheiß dagegen, weil abseits der Realität. Besonders den Cineasten in den gebrauchten BL zu empfehlen, denen die in der DDR gezeigte französische Originalfassung mit DEFA-Synchronisation bisher vorenthalten blieb.

*** I Don't Like Metal - I Love It! ***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

18.04.2015 17:07
#2 RE: Das alte Gewehr, MDR, 18.04.2015, 23:20 Uhr Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #1
... in den gebrauchten BL ...

Das hab ich ja noch nie gehört.
Sowas kann auch nur einem aus den neuen BL einfallen.

IN CAYYSARE VERITAS

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tippspiel 23.Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Parabellum
8 25.02.2019 08:26
von Parabellum • Zugriffe: 1234
Bundesliga Tippspiel 18. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Parabellum
10 25.01.2016 10:55
von Major Heinz • Zugriffe: 760
Bundesliga Tippspiel 29. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Parabellum
8 18.04.2015 20:45
von Parabellum • Zugriffe: 827
Dienstag, 05.04.; 12.00Uhr - 23.20Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 05.04.2005 04:05
von nobody • Zugriffe: 776
Montag, 11.04.; 13.00Uhr - 01.05Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 11.04.2005 11:27
von nobody • Zugriffe: 796
Donnerstag, 14.04.; 09.45Uhr - 23.05Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 11.04.2005 18:08
von nobody • Zugriffe: 970
Montag, 18.04.; 08.15Uhr - 23.45Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 17.04.2005 05:05
von nobody • Zugriffe: 1026
Dienstag, 19.04.; 05.20Uhr - 23.00Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 18.04.2005 19:01
von nobody • Zugriffe: 795
Freitag 04.11., 01.00Uhr - 23.20Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 03.11.2005 12:52
von nobody • Zugriffe: 1013
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz