Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 967 mal aufgerufen
  
 Moment mal!
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

30.06.2010 21:34
Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

Heute war der erste spielfreie Tag der Fußball-WM. Da hatte man doch endlich mal Zeit, auf den letzten Drücker eine lästige Pflichtübung wie die Wahl des Bundespräsidenten zu absolvieren. Es passt ins Bild, dass man diese Aufgabe erst nach dem üblichen Gewürge quasi im Elfmeterschießen mit einem dritten Wahlgang bewältigte. Nun gibt es zwar einen neuen Bundespräsidenten - einen Bundespräsidenten dreier Regierungsparteien, nicht etwa des lästigen Volkes. Ein überzeugender Sieg war es jedoch nicht.

Die unsäglichen parteipolitischen Machenschaften im Vorfeld der Wahl sind ja zum Glück im WM-Trubel fast untergegangen.
Da gab es die haarsträubende Behauptung, wenn Schwarz-Gelb ihren Kandidaten nicht gegen die Mehrheit der Bevölkerung durchdrücken könne, sei die Koalition am Ende. Umgekehrt wird ein Schuh draus! Penetrant wurde gegen die Unabhängigkeit und Überparteilichkeit des angeblich höchsten Amtes im Staat agiert und intrigiert. Beharrlich wurde die Mehrheitsmeinung des Volkes ignoriert. Genau dadurch ist die Koalition jetzt moralisch endgültig am Ende! Tiefer kann man wohl nicht sinken.

Nun ja, Herr Wulff hat seine Qualitäten - farbloser Klarlack auch.
Das Bild nach dem ersten Wahlgang war schon mitleiderregend:
Wulff wirkte in der ersten Reihe neben Angie wie ein Drittklässler an der Seite seiner überehrgeizigen Mutti, der bangen Blickes der Siegerehrung im Vorlesewettbewerb seines Elite-Internats entgegenfiebert. Bei Nichterfolg drohten vermutlich Liebes- und Taschengeldentzug.

Ganz anders Gauck: Er wusste, dass er keine Chance hatte - aber warum diese nicht nutzen? Lockerheit, Souveränität, Volksnähe ohne Populismus und klare Ansagen sind seine herausragenden Eigenschaften. Imponierend, wie er sich mit der SED-Nachfolgeorganisation 'Die Linke' anlegte, obwohl dadurch seine Wahlchance auf null sank. Er lässt sich nicht verbiegen, und das disqualifiziert ihn offenbar für die Politik in diesem unserem Lande. Armes Deutschland!

Aber auch SPD und Grünen sind die Qualitäten ihres Kandidaten vermutlich völlig wurscht; Gauck wurde eindeutig instrumentalisiert, um der Koalition "eine Ohrfeige zu verpassen". Genauso abstoßend wie das Gehabe der Regierungsparteien und Kindergarten pur!

Nun kann man Gauck vorhalten, dass er sich instrumentalisieren ließ. Ja, er ist nicht perfekt, und er gibt dies auch zu. Trotzdem oder besser deswegen ist er der 'Bundespräsident der Herzen'. Ich hätte mir keinen Besseren vorstellen können. Herr Wulff interessiert mich nicht; das Ansehen seines Amtes ist nun eh im Eimer.

"Was sie hier auf dem Rasen sehen, kostet viele, viele, viele Millionen Geld, wenn man diese Spieler kauft." - Waldi Hartmann  

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

01.07.2010 07:46
#2 RE: Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

Beide Kandidaten wären nicht meine Wahl gewesen.
Wullf ist Berufspolitiker (passt nicht) und Gauck - nun ja, auch diese Bio hat ihre Makel. Aber mal davon abgesehen ist der 70+. Ich will nicht schon wieder ein älteres Semester an der Spitze des Staates.

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

01.07.2010 08:40
#3 RE: Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

Obwohl ich nun nicht DER politikinteressierte bin, aber ich war gestern abend einfach nur traurig!

Warum hat man diesem Mann nicht die Chance gegeben, oberster Präsentant unseres Volkes zu werden. Das Volk wollte es mit einer Mehrheit, die in dem Landes sehr selten ist, nach wie vor bin ich der Meinung, das dies auch die Mehrheit unserer "Volksvertreter" wollte und wohl am wichtigsten, er, Gauck, wollte es selber!
Ich bin mir sehr sicher, dass Merkel zuerst auf Wulff zugegangen ist und nicht andersherum! So ist halt das Strippenziehen der Macht, Personen auf Posten verteilen, wo diese einem selbst am meisten nutzen.
Ich hab nicht direkt was gegen Wulff, aber hätte er nur die Hälfte des Charismas von Gauck gehabt, hätte er ihm die Chance gegeben. Wulff ist noch "jung", für Gauck war es die einzigste und letzte Chance!

Von Merkel & Co bin ich wirklich bitter enttäuscht! Als kleiner Lichtblick sehe ich das verhalten von 3 Wahlmännern der FDP aus Sachsen und einen aus Bremen, die inmitten ihrer Fraktion offen, klipp und klar zu Gauck gestanden haben! Dazu gehört schon was!

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

01.07.2010 11:27
#4 RE: Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

Da geht man jetzt auf die "Linke" los, die da nun "...die Zeichen verkannt", "...nicht über ihren Schatten springen könnend" und man möchte schreien, so übel stoßen einem diese Fehlinterpretationen auf.
Ist es doch nicht der lange Schatten der Stasi-Gauckbehörde bzw. die in diesem Zusammenhang stehende Vergangenheit einiger "Linken" Mitglieder, sondern ein ganz anderer -des Pudels- Kern.
Schaut man einmal hinter den Nebel der jovialen Redekünste Gaucks, der da dahinsalbt, als wäre er der Wolf selbst, mit Kreide auf der Zunge, der, der nun Eintritt erbittet...-natürlich höflichts...-um sie alle zu fressen.
Schaut man nun hinter den Schein dieses väterlich erscheinenden Expfaffen und hört etwas genauer auf seine Texte, auf das, was aus seinem Munde quillt -sozusagen, dann erkennt man das Gespenst des Neoliberalisten mit deutlich Monetaristischen Zügen und Tendenzen.
Klar natürlich, das die "Linke" da keinen Weg kennt und es ist auch gut so[!], hätte sie sich doch selbst zerfleischt und am Ende hätte es doch für Wulf gereicht.
Naja, am Ende jedenfalls überlebte das kleinste Geißlein und wo[?]...in der Uhr[!]...die Zeit wird es richten, denn irgendwann werden die noch Verblendeten erkennen was genau läuft...das die eigentlichen Probleme dieses Landes und deren Gesellschaft woanders liegen und sie sich nicht lohnt, diese ganze Aufregung um ein schon lange überflüssiges Amt.

Achja, der nette Onkel Köhler, inzwischen sollte es sich ja herumgesprochen haben, wessen "Vereins" Vorsitz er jahrelang führte, bevor er unserer Oberpapi wurde.
Das beste übrigens, was er diesem Land zusteuerte, das war sein Rücktritt...nein, nicht wegen des Rücktritts allein, sondern der langen Zeit des Nachdenkens danach...->die er damit(gewollt[?]) verursachte:)

***Si vis pacem, para bellum***

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

01.07.2010 12:03
#5 RE: Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

Ach Pavel,
Deine politische (Nicht)Gesinnung wurde hier ja schon deutlich, aber das ist doch schon etwas heftig.

Natürlich wollte der böse Wolf Gauck alle fressen. Und natürlich sind überall die bösen Neoliberalen mit ihren monetaren Absichten und so weiter blabla. Wenn man überhaupt noch einen Wortsinn aus diesem inzwischen von links wie rechts ausgelutschten Begriff "neoliberal" ziehen kann - ja, die sind überall, ich bin zum Beispiel einer der Verblendeten.
Ist immer lustig, wenn man Millionen als verblendet bezeichnet, alle Würdeträger einer freien Demokratie verunglimpft und nur selbst die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat.
Sowas gabs schon x-fach in der Weltgeschichte, das bekannteste Zeitalter dessen ging 1917 in Russland los. Ergebnisse bekannt.

Für jemanden mit Deinen Absichten muss es doch furchtbar sein hier zu Leben. Länder wie Nordkorea sind sicherlich erfreut über solche Staatsangehörige!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

01.07.2010 13:49
#6 RE: Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

@Canaris:
Bin mit zu 99% mit allem einverstanden, was du hier geschrieben hast. Das wiederum müsste Pavel gefallen, denn in den von ihm bevorzugten Systemen sind 99%-Ergebnisse ja durchaus üblich und (notfalls mit ein bisschen "Nachhilfe") erwünscht.

BTW: Habe gestern Gysi im TV gesehen, der - in Antwort auf Gauck! - schon wieder behauptete, die DDR sei kein Unrechtsstaat gewesen, da das Unrecht schließlich in formal korrekte Gesetze gegossen war.

@Clu:
Gauck ist 70, wirkt aber auf mich quicklebendig und mental jünger als Wulff, der personifizierte Seufzer.

"Was sie hier auf dem Rasen sehen, kostet viele, viele, viele Millionen Geld, wenn man diese Spieler kauft." - Waldi Hartmann  

Messerschmitt Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 45

02.07.2010 22:42
#7 RE: Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

Die Wahl des " Grüß Gott Onkels " ist seit Jahren verfilzte Politik und weil unsere Poltiker alles tun werden
um noch mehr Politikverdrossenheit zu erzeugen wird das auch so bleiben..
Der Bundespräsident ist quasi der deutsche Papst, nicht wirklich was zu sagen aber überall als Messias gefeiert.

Der Bundespräsident sollte vom Volk gewählt werden, über den Parteien stehen und ein grundsätzliches Veto Recht
besitzen. Als oberster Bürger des Landes nur den August zu markieren ist eine Farce.

Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

03.07.2010 07:41
#8 RE: Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

Hi Me,

der BP hat doch dahin gehend ein Vetorecht, dass er ein Prüfungsrecht/pflicht für Gesetze hat.
Ansonsten hielte ich es für sehr gefährlich einer einzelnen Person ein vollumfängliches Vetorecht zu zugestehen.

Messerschmitt Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 45

04.07.2010 10:36
#9 RE: Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

Richtig, er hat bei Gesetzen ein Veto Recht - allerdings nur dann wenn er verfassungerechtliche Widersprüche
feststellt. Mit dem grundsätzlichen Veto Recht meine ich nicht dass er alles entscheidet, sondern dass er als
erster Mann im Staate dafür Eintritt dass die Interessen des Volkes gewahrt bleiben.

Bundespräsident lehnt ab, Bundesverfassungsgericht prüft nach und legt dann fest ob das alles so rechtens ist
was die Politikerkaste so verzapft. Meiner Meinung nach wäre z.B. das politische Abnicken der EU Verfassung
eine Sache des Volkes gewesen und nicht die des verlogenen Poltikergesindel´s.

Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

05.07.2010 09:31
#10 RE: Spielfrei mit Wahlpflicht Antworten

Dann bist du wieder am Anfang. 1 Person, die zu viel Macht hat. Die Väter (und Mütter) des Grundgesetzes haben das ja nicht ohne Grund geändert.

 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz