Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.469 mal aufgerufen
  
 Equipment & Patches
Seiten 1 | 2
Tankbuster Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 16

01.01.2010 21:43
Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Hola,

und schon wieder bin ich am "zweifeln" (bislang allerdings glücklicherweise noch nicht am verzweifeln....! ), was für einen Jäger der beste Befehlshaber ist:
Erstschlag, aggressiver Angriff od. anhaltendes Feuer.
Was ist Eure Meinung dazu?
Danke!
Nob

Gestern standen wir noch am Abgrund - aber heute sind wir schon einen großen Schritt weiter!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

01.01.2010 21:48
#2 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

[ C ]ampfunterstützung!
Mit dem [ C ]-Flieger neben den feindlichen Jäger, dann einen normalen eigenen neben beide und mit diesem zuerst angreifen. Dann mit dem Anführer vom Himmel holen.

Anhaltendes Feuer ist dann sehr gut, wenn der Flieger viel Mun. hat, z.B. die Me-110-C. Sonst eher nicht.

„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'

Tankbuster Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 16

01.01.2010 22:27
#3 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

"C" habe ich bisher bei dem Jäger noch nicht "erwürfelt"... Selbst mit einem so mächtigen "Zauber" wie save and restore ist es doch ein ziemliches Geduldsspiel. Und zuviele Zeit mit der Jagd nach dem "perfekten Boss" möchte ich mir dann doch nicht nehmen!

Bei einer Auswahl von 3 verschiedenen Fähigkeiten sollte doch eine "brauchbare" dabei sein, oder?

Ich selbst tendiere momentan zu "anhaltendem Feuer", lasse mich allerdings durchaus von erfahrener Seite umstimmen. Auch meine ME109 hat immerhin 8 Schuss. Damit sollte ich doch eigentlich hinkommen, bis die feindliche Jägerstreitmacht vom Himmel geholt ist. Und danach ist der Jäger sowieso nicht mehr ganz so wichtig.

Worüber ich mir allerdings überhaupt nicht im Klaren bin, ist die Wertigkeit von "Erstschlag". Es ist damit schließlich noch eine Bedingung verknüpft: Dass nämlich die Initiative errungen wird. Daher eben meine Frage.
Gruss
Nob

Gestern standen wir noch am Abgrund - aber heute sind wir schon einen großen Schritt weiter!

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

01.01.2010 23:10
#4 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Hi,
ich sehe es so wie Rayy, daß Kampfunterstützung für Jäger das beste ist. In Szenarien kann man aber auch anhaltendes Feuer manchmal gut gebrauchen, um einen gedeckten, wichtigen Bomber in einem Zug zu eliminieren. Mit einen schlechten Jäger hebt man dabei den Feuerschutz des gegnerischen Jägers auf und schießt holt den Bomber anschließend mit Anhaltendem Feuer vom Himmel. Ich gebe aber zu, daß das eher ein Spezialfall ist.

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

02.01.2010 07:50
#5 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Skilled ground attack


Tankbuster Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 16

02.01.2010 14:40
#6 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Ähhh.... Ist damit der erweiterte Luft-Bodenangriff gemeint?

Dieser ist aber (laut der Fähigkeitenliste) sehr selten zu bekommen. Und ich versuche mir eben Klarheit darüber zu verschaffen, welche der drei vorher genannten Befehlshaber das beste für eine Jägereinheit sind.

Gestern standen wir noch am Abgrund - aber heute sind wir schon einen großen Schritt weiter!

Tankbuster Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 16

02.01.2010 14:57
#7 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Ähem... Wie der Zufall manchmal doch so spielt: jetzt habe ich noch ein paar Restores gemacht und nun tatsächlich genau diesen Befehlshaber (also erweiterten Luft-Bodenangriff) bekommen!
ABER: Macht bessere Bodenangriffwerte für einen JÄGER wirklich viel Sinn???? Dessen primäre Aufgabe ist doch, eigene Bomber zu beschützen bzw. feindliche Jäger abzuschießen, oder? Jetzt bin ich erst recht verwirrt....
Bei einer Stuka wäre ein stärkerer "Bums" beim Bodenangriff sicher besser "aufgehoben" - wobei natürlich auch Allwetterfähigkeit nicht zu verachten wäre...
Sch.... Unentschlossenheit!

Gestern standen wir noch am Abgrund - aber heute sind wir schon einen großen Schritt weiter!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

02.01.2010 15:10
#8 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Den 'erweiterten Luft-Bodenangriff' bekommst du statistisch genauso oft wie andere Eigenschaften. Er ist nützlich, wenn man bereits die Lufthoheit hat, um angeschlagene Feindeinheiten zu eliminieren.
'Allwetter' ist natürlich im russischen Winter genial, um ungestört Feindflugzeuge abzuschießen / Bodeneinheiten zu bombardieren.

Grundsätzlich hast du aber bei Zufallseigenschaften eben nicht die Wahl (außer bei zigfachen Reloads). Deshalb solltest du dir nicht so 'nen Kopp drüber machen!

„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

02.01.2010 16:30
#9 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Zitat


Worüber ich mir allerdings überhaupt nicht im Klaren bin, ist die Wertigkeit von "Erstschlag". Es ist damit schließlich noch eine Bedingung verknüpft: Dass nämlich die Initiative errungen wird. Daher eben meine Frage.

Zitat




Kann einer unserer großen cracks das genau beantworten?

Nach meiner rudimentären Kenntnis bedeutet Initiative haben bessere Angriffswerte ( + 4 und beim initiativlosen Gegner -4 ). Schießt man dann mit Erstschlag auf einen gar nicht zurückschießenden Gegner???

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

02.01.2010 16:48
#10 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Es geht doch nichts über aussagekräftige Zitate!

Mein bescheidenes Halbwissen sagt: Die Einheit mit der größeren Initiative (worauf sich auch die Erfahrung auswirkt) schießt zuerst - so wie damals Wyatt Earp und Doc Hollidayy am O.K. Corral. Zurückschießen können dann nur noch die nicht gekillten und nicht unterdrückten Teile der Feindeinheit. Das mit den Angriffswerte +-4 wäre mir neu.
Was dann aber 'Erstschlag' für eine eh zuerst schießende Einheit bedeuten soll, ist mir auch schleierhaft. Ich nehms's halt so hin, und irgendwie sind solche Einheiten auch kampfkräftiger.
Was sagt Prof. RLM dazu?

„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

02.01.2010 17:06
#11 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

also ob das hier stimmt http://freedomfighterswargameclub75675.y...lay-better.html weiß ich nicht und alles hab ich auch nicht verstanden, aber u.a. steht da das mit den Angriffswerten. Angeblich soll es ganz einfach sein, das alles jeweils auszurechnen, aber ich hätte dann keinen Spass mehr am Spiel

Tankbuster Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 16

02.01.2010 23:35
#12 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Meine Fresse...!!!
einerseits ist es zwar regelrecht faszinierend, wie intensiv sich manche mit dem Game auseinandersetzen, aber sooooooo "tief" wie in diesem englischen Artikel wollte ich dann doch nicht in die "Eingeweide" des Spiels reinsehen...

Bei soviel trockener Mathematik würde auch mir der Spielspaß vergehen!
Da sterbe ich lieber dumm!

Gestern standen wir noch am Abgrund - aber heute sind wir schon einen großen Schritt weiter!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

02.01.2010 23:38
#13 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Zitat von Tankbuster
Bei soviel trockener Mathematik würde auch mir der Spielspaß vergehen!
Da sterbe ich lieber dumm!

Und wieder einen auf den leuchtenden Pfad des Spielspaßes geschickt ...

„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

04.01.2010 20:31
#14 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

meiner erfahrung nach bringt keine der drei eigenschaften einen wirklich effektiven vorteil. am besten sind "erweiterter luft/bodenangriff" (besonders gegen angeschlagene/flüchtende gegnereinheiten) und natürlich "allwettertauglich". bei "aggressivem angriff" (+2 für HA und SA) gibts gegen starke alliierte jäger einen leichten vorteil. bei "erstschlag" schiesst der gegner trotzdem zu etwa 50% immer noch zuerst, allerdings wirken sich andererseits (falls er die initiative verliert) verluste und unterdrückung sofort aus und er schiesst u.U. nicht mehr zurück. "anhaltendes feuer" ist ein fall für die me110/me410 mit ihrem grösseren mun-vorrat. noch ein tip: jäger mit anführereigenschaft upgraden auf fliegerasse. dann gibts die "c"-eigenschaft mit dazu.
Grüsse GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Tankbuster Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 16

04.01.2010 20:41
#15 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Danke für die Mühe!
Ich habe mich inzwischen für "anhaltendes Feuer" entschieden.
Gruss
Nob

Gestern standen wir noch am Abgrund - aber heute sind wir schon einen großen Schritt weiter!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

04.01.2010 20:55
#16 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Zitat von Grennie
noch ein tip: jäger mit anführereigenschaft upgraden auf fliegerasse. dann gibts die "c"-eigenschaft mit dazu.

Einspruch, Euer Ehren!
Zu Fliegerassen mache ich zwar die erfahrendsten Jäger, aber möglichst nicht einen mit Anführereigenschaften (außer vielleicht 'unkaputtbar'). Grund: Das Flieger-Ass schießt gegen vollständige Feindflieger nie zuerst, sondern unterstützt erst mal einen Kollegen. Wenn der eine Powereigenschaft hat, wirkt sich das viel mehr aus! Um dann dem angeschossenen Feind den Rest zu geben, braucht das Ass keine besonderen Fähigkeiten.

„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

05.01.2010 00:16
#17 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Können Jäger nicht auch Aufklärung erhalten? Dann wäre eine Umrüstung in ein Fliegerass auf jeden Fall sinnvoll. Das Ding kann dann erst mal Jäger beim Kämpfen unterstützen und dann noch Bomber unterstützen.

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

05.01.2010 09:48
#18 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Zitat von Major Heinz
Können Jäger nicht auch Aufklärung erhalten? Dann wäre eine Umrüstung in ein Fliegerass auf jeden Fall sinnvoll. Das Ding kann dann erst mal Jäger beim Kämpfen unterstützen und dann noch Bomber unterstützen.



stimmt, denn Unterstützung wirkt auch nach einer Attacke

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

05.01.2010 16:27
#19 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

Geht ihr da nicht ein wenig zu weit?
Es ist ja für den Gegner schon schwer kalkulierbar, wo der gegnerische Anführer auftaucht und wenn der dann noch 5-6 Schlachtorte abklappert raucht es meines erachtens etwas zu überproportional/unrealistisch für eine Runde!
Die Eigenschaft Aufklärung ist doch eigentlich vom Sinn her für Aufklärung gedacht und nicht zur mehrfachen Kampfunterstützung, oder?!
Und auch Kommandanten konnten und können sich nicht teilen, zumindest wenn sie danach noch leben wollen...

Also pro Verteidigung und schöne Grüße an hoza

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

05.01.2010 17:46
#20 RE: Wer die Wahl hat... (Erstschlag, aggr. Angriff od. anhaltendes Feuer?) - Jäger Antworten

grüße zurück, aber so sind die Chefs , guck nur mal den Cayysar an, der ist der radikalste Chef von allen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angriff auf Polen, Rolle der UdSSR
Erstellt im Forum Historie und Politik von Gerd
2 29.09.2017 00:18
von Gerd • Zugriffe: 1307
BAT 21 - Mitten im Feuer, 18.03.2012, Tele 5, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 03.03.2012 11:06
von Clu • Zugriffe: 668
BAT 21 - Mitten im Feuer, 13.06.2011, Tele 5, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 28.05.2011 17:22
von Clu • Zugriffe: 729
Als Feuer vom Himmel fiel, 13.11.2010, Vox, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 01.11.2010 09:17
von Clu • Zugriffe: 900
Hitlers Angriff, 04.09.2009, 3Sat, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 31.08.2009 09:15
von Clu • Zugriffe: 771
SdKfz 6/2 kann nicht feuern !?
Erstellt im Forum Equipment & Patches von
9 05.01.2005 15:51
von nobody • Zugriffe: 1261
Nach der Wahl im Kanzlerbunker
Erstellt im Forum Moment mal! von Rayydar
21 02.11.2005 21:49
von nobody • Zugriffe: 1740
Bat 21 - Mitten im Feuer, Das Vierte, 15.02., 22.35 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
1 07.02.2008 09:52
von nobody • Zugriffe: 745
Der neue US-Präsident - Wen würden die Raiders wählen?
Erstellt im Forum Historie und Politik von Scipio
42 22.07.2009 18:30
von Scipio • Zugriffe: 2471
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz